FMG an der TUM

Veröffentlicht am 22. Mai 2019

Exkursion

Gladiator-Ameisen kämpfen ums nackte Überleben

Uns, dem Informatik Kurs der 11. Klasse, war es zwei Tage lang möglich, von einem super Angebot  im Rahmen der Schülerakademie der Technischen Universität München namens „AntIT“ Gebrauch machen zu können. An einem Montag und Dienstag war statt alltäglicher Schule ein Exkurs in die Mathe-Informatik Fakultät der TUM angesagt. Dort angekommen wurden wir kurz auf dem Gelände herumgeführt, bevor es ans Eingemachte ging. In Zweiergruppen wurde mit großer Motivation an virtuellen Ameisenkolonien programmiert, welche dann am zweiten Tag mit unterschiedlichen Kampfmustern gegeneinander kämpfen konnten. Die Programmierer der Siegerkolonie erhielten sogar Preise, wobei natürlich der Spaß aller am Wettbewerb im Vordergrund stand.

J. Fischbach, Q11