Aktionstag Schulsport

Veröffentlicht am 2. Oktober 2020

Sport

Bundesweiter Aktionstag am 30. September: Schülerinnen und Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums setzen Zeichen für den Schulsport

Es galt ein Zeichen für den Schulsport zu setzen und das haben ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums am Mittwoch, den 30. September, auch getan. Gemeinsam stellten sie beim bundesweiten Aktionstag „Schulsport“ der Deutschen Schulsportstiftung die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel während einer gemeinsamen Sportstunde der Wahlfächer Fußball, Handball und Leichtathletik heraus und zeigten, dass Schulsport auch in Zeiten der Corona-Pandemie unter besonderen Rahmenbedingungen möglich ist. Zudem nahmen neben den Markt Schwabenern deutschlandweit mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen am Aktionstag teil.

Das Programm, das die Schülerinnen und Schüler in 45 Minuten darboten, war ein Signal für Sport und Bewegung und für die Schulsportwettbewerbe; es war bunt und vielseitig: Nach einer gemeinsamen Erwärmung in Form eines Workouts fanden sich die Beteiligten an einer von drei Sportarten aus dem Wahlfachangebot Sport ein. Während die Fußballer an einzelnen Stationen die Technikübungen für den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert“ übten, absolvierten die Handballer eine kurze Trainingseinheit, in der es besonders darum ging, auf vielfältige Art und Weise das Ballhandling zu verbessern. Beispielsweise musste u.a. mit einer Hand der Handball geprellt werden und mit der anderen Hand ein Luftballon in der Luft gehalten werden. Die Leichtathleten wiederum testeten anhand von „Challenges“, einem ergänzenden Angebot der Landesstelle für den Schulsport im Rahmen eines coronabedingten Sportunterrichts, ihr Können im 20-m-Sprint, im 5er-Sprunglauf und beim Medizinballschocken vorwärts und rückwärts. Abschließend traten die Sportlerinnen und Sportler  der drei Sportarten noch in der „Jojo-Japanlauf-Staffel“ in Form von Liniensprints im Volleyballfeld an.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich letztendlich nicht nur gemeinsam bewegt sondern auch gezeigt, welchen hohen Stellenwert Sport und Bewegung für sie in diesen besonderen Zeiten haben: ein deutliches Signal für den Schulsport!

A. Streng
(für die Fachschaft Sport)

Weitere Fotos zum “Aktionstag Schulsport” am Franz-Marc-Gymnasium gibt es auf der Seite jugendtrainiert.com.