Bienvenue à Toulouse!

Veröffentlicht am 2. Oktober 2017

Schüleraustausch Frankreich 2017: Bienvenue à Toulouse!

La ville rose, la place du Capitole, le Canal du Midi, la Garonne – diese Namen sind unseren Französischschülern spätestens seit der 7. Klasse bekannt, zieht doch die Lehrbuchfamilie Carbonne von Paris nach Toulouse, natürlich wegen einer neuen Arbeitsstelle bei Airbus. – Umso spannender ist es, diese Orte auch tatsächlich kennenzulernen!

Schüleraustausch_2017_LycéeDazu hatten 20 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen sowie aus der Q11 Anfang März dieses Jahres Gelegenheit im Rahmen unseres neuen Schüleraustauschs mit dem Lycée Clémence Royer in Fonsorbes bei Toulouse. Unsere Schüler nahmen gemeinsam mit ihren Corres an zwei Vormittagen am Unterricht teil und konnten so den Alltag an einem Lycée hautnah miterleben. Das Ausflugs- und Besichtigungsprogramm bot sowohl eine (architektur)geschichtlich orientierte Führung durch Toulouse, als auch einen überaus lehrreichen Ausflug in die Cité de l’Espace – ein Muss in der Stadt der Luft- und Raumfahrt! Eine Begegnung mit der mittelalterlichen Geschichte des Südwestens eröffnete die Fahrt nach Carcassonne, einer der größten Festungsstädte Europas und Zentrum der Katharerbewegung.
Besonders begeistert waren alle – Schüler wie Lehrer und Gasteltern, Franzosen wie Deutsche – von der gegenseitigen Sympathie und den freundschaftlichen Beziehungen, die sich in der kurzen Zeit entwickeln konnten. Zarte Bande eingeschlossen!

Schüleraustausch_2017_Gruppe

So fiel uns zwar der Abschied vom sonnigen Süden einigermaßen schwer, doch schon fünf Wochen später konnten wir unsere Partner in Markt Schwaben zum Gegenbesuch begrüßen. Unsere französischen Freunde hatten es mit dem Wetter nicht so gut getroffen wie wir, doch weder Regen noch Schnee konnten die Wiedersehensfreude trüben und auch ihr Aufenthalt bei uns war für alle ein bereicherndes und gelungenes Erlebnis! – A bientôt, les occitans!