Das Franz-Marc-Gymnasium ist Umweltschule!

Veröffentlicht am 10. November 2021

Umweltschule_Logo
FMG zum ersten Mal als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, dass gleich unsere erste Bewerbung von Erfolg gekrönt war und wir mit zwei (von möglichen drei) Sternen als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet wurden. Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, mussten Projekte zu zwei verschiedenen Handlungsfeldern aus den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeitet, dokumentiert und einer Fachjury vorgelegt werden. Das FMG konnte die Jury vor allem mit der „FMG-Summserei“, unserer schuleigenen Imkerei, und dem „FMG-Wald“ überzeugen. Besonders positiv wurde dabei hervorgehoben, dass es beide P-Seminare, bei denen jeweils nur wenige Schüler*innen eingebunden sind, geschafft haben, die gesamte Schulgemeinschaft in ihre Projekte zu involvieren. Der FMG-Wald wurde ausschließlich durch Spenden in Form von Baumpatenschaften (vorrangig der Schulgemeinschaft) finanziert und die Etiketten des schuleigenen Honigs wurden in einem schulinternen Wettbewerb, an dem alle Klassen teilgenommen haben, ermittelt. Außerdem konnte die Schulgemeinschaft den FMG-Honig natürlich auch kaufen und genießen.

Wir freuen uns sehr und sind hochmotiviert, diese Auszeichnung in diesem Schuljahr zu behalten und unseren Schulalltag erneut mit großartigen Projekten zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz zu bereichern! Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Leiterinnen der beiden P-Seminare: Frau Julia Weiß (FMG-Summserei) und Frau Tina Ronge (FMG-Wald). Wir freuen uns darauf, diese Projekte über die nächsten Jahre bewahren und weiterentwickeln zu dürfen!

Isabel Schneider (im Namen der Umweltgruppe)