Fußballmannschaft des FMG Markt Schwaben: Bundessieger!

Veröffentlicht am 22. Dezember 2021

Einfach nur sensationell!

Mit fünf Mannschaften in den Sportarten Fußball, Handball und Leichtathletik hatte sich das Franz-Marc-Gymnasium vor den Sommerferien im Rahmen der „Schulsportstafette“ der Deutschen Schulsportstiftung, dem pandemiebedingten Ersatzformat für den Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“, für das „Bundesfinale vor Ort“ im Herbst qualifiziert.

Während es in den sogenannten Challenges im Handball und Fußball vornehmlich galt, Koordinations-, Technik- und Stabilisationsübungen zu absolvieren, wurde in der Leichtathletik der Sieger in einer Auswahl von vier Disziplinen im Laufen, Springen und Werfen gesucht.

Das Finale fand für alle qualifizierten Mannschaften in ganz Deutschland vom 27.09. bis 01.10.2021 unter Beachtung der jeweiligen Hygiene- und Abstandsregeln coronakonform vor Ort statt. Die Ergebnisse mussten im Anschluss an die Wettbewerbe der Deutschen Schulsportstiftung nach Berlin übermittelt werden, welche wiederum für die bundesweite Endauswertung verantwortlich zeichnete.

Bei der Online-Siegerehrung mit einer Live-Übertragung aus Berlin konnten es die Markt Schwabener am Ende kaum fassen, denn das Fußballteam I des Franz-Marc-Gymnasiums wurde zum Bundessieger gekürt. Was für eine Sensation, was für ein Riesenerfolg! Zudem belegte das Fußballteam II einen sehr guten 9. Platz unter den 38 angetretenen Mannschaften.

Das Bild zeigt den Schulleiter Herrn Popp mit der erfolgreichen Siegermannschaft (Luisa Bauer, Tonia Voss, Lorena Frötsch, Leonie Strzysch, Penny Dotzauer, Faris Mechri, Edi Maliqi, Maximilian Fischer, Leonard Steidel, Luka Crnogorac)

Die zwei Leichtathletikteams konnten sich ebenfalls in einem Teilnehmerfeld von 41 Mannschaften gut behaupten. Das erste Team erzielte mit einem guten 13. Platz einen Achtungserfolg, während die zweite Mannschaft einen guten Platz im Mittelfeld erreichte.

Auch das Handballteam landete am Ende auf einem guten Platz im Mittelfeld bei 31 teilnehmenden Mannschaften.

Auch wenn die Siegerehrung für alle Beteiligten nur im kleinen Kreis in einer Feierstunde am Franz-Marc-Gymnasium stattfinden konnte, so war die Freude aller sehr groß. Neben dem Schulleiter Herr Popp beglückwünschten Frau Klotz als Vorsitzende vom Elternbeirat sowie Frau Schönberger und Herr Barnikel vom Vorstand des Fördervereins die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler.

Ein besonderer Dank galt auch den betreuenden Lehrkräften Frau Scholliers (Fußball), Frau Negele (Handball) und Herrn Streng (Leichtathletik) für ihren Einsatz.

Die Schülerinnen und Schüler des FMG haben letztendlich gezeigt, welchen hohen Stellenwert Sport und Bewegung für sie in diesen besonderen Zeiten haben. Somit ein deutliches Signal für den Schulsport!

(Andreas Streng, Gisela Scholliers u. Katharina Negele)