Kreisfinale Handball

Veröffentlicht am 20. Dezember 2018

Gute Leistungen der Handballer/innen

Gute Leistungen zeigten die Handballerinnen und Handballer der Wettkampfklassen Mädchen III/1 und Jungen III/1 beim Regionalfinale Handball am Mittwoch, den 19.12.2018, in Markt Schwaben. Jedoch hat es nicht sollen sein und beide Mannschaften konnten sich nicht weiter für das Bezirksfinale qualifizieren.

Die Jungen III/1 traten zunächst am Vormittag gegen das Ignaz-Taschner-Gymnasium aus Dachau und gegen das Feodor-Lynen-Gymnasium aus Planegg an. Im erste Spiel gegen Planegg gaben die Jungs aus Markt Schwaben Ihre Führung über 2×10 Minuten nicht her und gewannen die Partie mit 13:11 Toren. Gegen die am Ende spielerisch stärkere Mannschaft aus Dachau musste man sich im zweiten Spiel letztendlich mit 10:14 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz beeindruckten die Markt Schwabener in einer Partie, die lange Zeit auf Augenhöhe gespielt wurde.

Vielleicht ging den Mädchen III/1 aus Markt Schwaben in ihrem Spiel über 2×25 Minuten gegen die Walter-Klingenbeck-Realschule aus Taufkirchen zum Ende hin ein wenig die Luft aus, denn nach der 1. Halbzeit lagen die Markt Schwabenerinnen noch mit zwei Toren in Führung. Fünf Minuten vor Schluss zogen jedoch die Taufkirchnerinnen innerhalb von 3 Minuten mit fünf Toren zum Endstand von 36:39 davon. Trotz eines mannschaftlich sehr disziplinierten Spiels dürfen sich die Mädchen aus Markt Schwaben nicht über ihre Leistung zu sehr ärgern, standen ihnen doch im Kader der Gegner einige Spielerinnen aus der Bayernauswahl gegenüber. Umso höher ist die zwischenzeitlich lange Führung einzuschätzen.

Handball_Kreisfinale_Jungen-04Auch bei den Jungen IV hätte es im Kreisfinale nicht sollen sein. Gerade einmal in Mannschaftsstärke von sieben Spielern aufgrund kurzfristiger Erkrankungen angetreten kämpften die Markt Schwabener Jungs wie Löwen gegen die Jungen IV vom Gymnasium Grafing. Auch hier hielten die Markt Schwabener bis fünf Minuten vor Schluss die Führung, dennoch mussten sie am Ende aufgrund der fehlenden Auswechselspieler Körner lassen und so zogen die Grafinger an ihnen zum Endstand von 21:25 vorbei.

Selbst wenn es für alle drei Mannschaften zu keinem Weiterkommen in die nächste Runde kommt, so dürfen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Markt Schwaben über Freikarten für drei Spiele bei der Handball Weltmeisterschaft, die mitunter in München ausgetragen wird, freuen. Eine Kooperation mit dem Bayerischen Handball-Verband hat dies ermöglicht.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an den SV Anzing und Matteo Czeslik, der als FSJler im Sport bei der Betreuung der Schulmannschaften unterstützt hat.

Ebenso „standing ovation“ an alle Schülerinnen und Schüler, die an diesem Tag die Schulmannschaften lautstark angefeuert haben und zeitweise die Dreifachturnhalle in einen Hexenkessel verwandelt haben. Ihr wart spitze!

A. Streng u. G. Scholliers