Mein mutiger Weg

Veröffentlicht am 28. September 2020

Das Mutmacher Seminar

Am Dienstag, den 22.09.2020 fand am FMG für die Q 11 ein Seminar zur Studien- und Berufsorientierung statt. Im Mittelpunkt standen dabei aber keine Studiengänge, sondern die individuelle Interessenfindung der Schüler.  Das junge, motivierte Team der Mutmacher animierte die Schüler durch Interaktion mit dem Publikum und außergewöhnlichen Aktivitäten, wie beispielsweise Mini-Workshops und kurzen Sporteinheiten, zur Mitarbeit.
Durch einen Vier-Punkte Plan wurden die Schüler auf ihren eigenen mutigen Weg vorbereitet und konnten sich selbst und ihre Mitschüler besser kennenlernen. Dabei sollten die Schüler zuerst durch einen Fragebogen ihre Stärken erkennen, sich dann ihren Traumjob vorstellen, sich ein Zukunftsbild ausmalen und zum Schluss wurden sie dazu aufgefordert, ihre Wünsche in der Zukunft Stück für Stück zu verwirklichen.

Bei den Teilnehmern ist das Seminar sehr gut angekommen, da die Mutmacher auf einer Wellenlänge mit den Schülern waren und mit Humor alles Wichtige erklärten.

Rebecca Z. und Celina A., Q11