Q12: Vortrag zur Studienbewerbung

Veröffentlicht am 25. Januar 2021

Informationsveranstaltung

„Alles rund ums Thema Studium“

Am Donnerstag, 28.01.2021, hielt Frau Kirsten Kaluza (Bundesagentur für Arbeit) einen Vortrag zum Thema „Studienbewerbung“ für die Q12 des FMG. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser leider online stattfinden, jedoch war er deshalb nicht weniger nützlich oder gar informativ. Die Studienberaterin des Landkreises Ebersberg, die seit 30 Jahren in diesem Bereich tätig ist, vermittelte den Schülerinnen und Schülern dabei grundlegende Informationen, die für ihren Bewerbungsprozess an Hochschulen und Universitäten essenziell sind.

Nicht nur informierte sie über Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen, sondern gab dabei auch immer wieder wichtige Tipps für Studienanfänger und zeigte auf, welche wichtigen Punkte dabei besonders zu beachten sind. Beispielsweise verwies sie darauf, dass die Entscheidung darüber, welche Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, jedes Jahr neu getroffen wird. Im Moment sind die wichtigsten Studiengänge mit Numerus Clausus Medizin, Tiermedizin und Pharmakologie. Auf klare und verständliche Weise erläuterte sie jeden einzelnen Schritt des Bewerbungsprozesses und die Ausnahmen, die beispielsweise für Stipendiaten gelten. Um die Schülerinnen und Schüler aber mit dieser riesigen Auswahl an 10.600 Studiengängen deutschlandweit nicht allein zu lassen und sie bei ihrem persönlichen Entscheidungsweg zu unterstützen, wurden verschiedene Angebote, wie die Studienberatungen der Hochschulen und Universitäten und Interessenstests vorgestellt. Auch auf ihre eigene Beratungsmöglichkeit direkt an unserer Schule machte sie dabei aufmerksam. Frau Kirsten Kaluza wünschte den angehenden Abiturientinnen und Abiturienten abschließend noch viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Corinna Kiefer, Emelie Volkwein, Pauline Wohlfahrth (P-Seminar Skills)

Sie können sich die →aktuelle Präsentation, diesmal auch vertont, auf unserer Homepage ansehen.