Robert Lewandowski für das FMG

Veröffentlicht am 11. Januar 2021

Bewegen Vorbilder und Idole die Welt?

Teilnahme der Klasse 6a beim Wettbewerb für politische Bildung 2020

Wer sind unsere Vorbilder? Haben unsere Eltern und Großeltern die gleichen Idole wie wir? Wie ist es, ein Vorbild zu sein? Was haben Medien mit unseren Vorbildern zu tun?

Mit diesen spannenden Fragen hat sich die Klasse 6a im Deutschunterricht im Rahmen des „Schülerwettbewerbs für politische Bildung“ beschäftigt. Zunächst wurde im Unterricht eifrig über die eigenen Vorbilder und Idole diskutiert. Die Klasse stellte fest, dass berühmte Personen wie Greta Thunberg für ihr Engagement für den Naturschutz von mehreren bewundert werden, die meisten jedoch individuelle Vorbilder aus ihrem familiären Umfeld haben. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler selbst intensiv mit dem Thema beschäftigt und sich die wesentlichen Grundlagen erarbeitet haben, startete die eigentliche Projektarbeit.

Lewandowski_BenSchnell war klar, welche Rubriken unsere Wandzeitung beinhalten sollte, die verschiedenen Aufgabenbereiche wurden in Kleingruppen aufgeteilt. So arbeitete ein Team am Layout, ein anderes an den Texten, das nächste erstellte die Bilder und ein weiteres überlegte sich die Konzeption und Durchführung der Umfrage, die innerhalb der Schulgemeinschaft durchgeführt werden sollte.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Ein Highlight ist sicher das Interview mit FC Bayernprofi und Fußballer des Jahres Robert Lewandowski. Ben hatte die Gelegenheit, seinem Idol ganz nahe zu kommen und ihm unsere Fragen zu stellen.

Das komplette Interview ist hier zu sehen:

Auch die Ergebnisse der FMG-Umfrage bei Schülern und Eltern/Lehrern finden sich hier:

Umfrage_Schüler_1 Umfrage Schüler_2
Umfrage_Eltern_1_prozent Umfrage_Eltern_2_prozent

Insgesamt hat die Arbeit am Projekt  – nicht nur den Schülerinnen und Schülern – großen Spaß gemacht. Trotz Corona hat die Klasse als Team gut zusammengearbeitet und es am Ende geschafft. Da ist sie: →unsere Wandzeitung.

Das ist – wie ich finde – schon ziemlich vorbildlich, oder? ;-)

Anca Paar