Veröffentlicht am 15. Februar 2019

Der inzwischen schon traditionelle Weihnachtsbazar „Sternenzauber“ am Franz-Marc-Gymnasium fand im vergangenen Jahr am 14.12.2018 statt. Unter Mitwirkung zahlreicher Schülerinnen und Schüler, allen voran die Tutoren mit den 5. Klassen und Vertreter der SMV, konnte durch die  Einnahmen aus zahlreichen Ständen ein fantastischer Erlös von ca. 4900€ erzielt werden, der durch Spenden aus dem Lehrerkollegium auf stolze 5000€ aufgerundet wurde.
So wurden bei der offiziellen Spendenübergabe am 14.02.2019 3000€ an die Elternitiative der Haunerschen Kinderklinik Intern 3 e.V. und 2000€ an den Markt Schwabener Kinderfonds überreicht. Die Schecks wurden im Beisein einiger beteiligter Schülerinnen und Schüler, der beiden Organisatorinnen des Bazars, Frau Andrea Handl und Frau Julia Weiß, und des Schulleiters Peter Popp von Herrn Fruth, dem 1. Vorsitzenden von Intern 3 e.V., und Herrn Domke vom Kinderfonds entgegengenommen.

Herr Domke bedankte sich im Namen des Kinderfonds, der sich seit nunmehr 15 Jahren für Familien in Markt Schwaben engagiert, die finanzielle Unterstützung bei Anschaffungen wie Schulranzen oder Winterkleidung benötigen. Ebenso wird der ein oder andere Schullandheimaufenthalt von dem Fonds finanziert, ohne dass Mitschüler auf die Bedürftigkeit der Kinder aufmerksam werden.

Auch Herr Fruth, der am Tag der Scheckübergabe Geburtstag feierte und deswegen von Frau Handl mit einem selbstgebastelten Schwan bedacht wurde, bedankte sich bei den anwesenden Beteiligten für die Spende. Er kündigte an, das Geld für den WLAN-Ausbau in der Kinderklinik zu verwenden, um den jungen Patienten, die teilweise jahrelang das Krankenhaus nicht verlassen dürfen, den Kontakt zur Außenwelt zu erleichtern. Die Einrichtung eines virtuellen Klassenzimmers, ein Pilotprojekt in Bayern, soll den teils einzeln unterrichteten Kindern das Gefühl einer Klassengemeinschaft geben.

Spendenuebergabe_2019

Abschließend bedankte sich auch der Schulleiter Herr Popp ausdrücklich für das große Engagement der beiden Organisatorinnen Frau Handl und Frau Weiß und stellvertretend für alle Beteiligten bei den anwesenden Tutoren, Schülersprechern und Fünftklässlern.

Nicht zuletzt geht ein großer Dank auch an alle Besucher des Weihnachtsbazars, die diesen Spendenerfolg erst ermöglicht haben. Einen ähnlich hohen Erlös wünschen wir uns auch für den diesjährigen „Sternenzauber“, damit Projekte wie die Elterninitiative und der Kinderfonds weiter unterstützt werden können.