Feedback
Franz-Marc-Gymnasium

Studienfahrt nach Paris

Veröffentlicht am 2. Oktober 2017

Allgemein

Studienfahrt nach Paris: 18. – 22.09.2017 – in längeren und kürzeren Blitzlichtern der Teilnehmer

„Für uns ging es am 18. September um 6:30 Uhr mit dem TGV nach Paris. Dort wohnten wir in einem zentral gelegenen Jugendhotel mit tollem Ausblick von der Dachterrasse auf die ganze Stadt: vor uns der Montmartre! Neben den berühmten Attraktionen der Stadt wie dem Eiffelturm, dem Louvre, der Kathedrale Notre Dame oder den Champs Elysées besichtigten wir verschiedene Stadtviertel, Parks und Kunstmuseen. Außerdem besuchten wir den Arc de Troimphe, die bekannte Kirche Sacré Coeur, das Schloss Versailles und machten auch eine idyllische Schifffahrt auf der Seine bei Sonnenuntergang. Mit vielen Restaurantbesuchen mit gutem Essen und Cocktails ließen wir jeden Abend gepflegt ausklingen. Gemeinsam erlebten wir viel und hatten eine Menge Spaß. Mit einer Mischung aus Führungen der Lehrer und Freizeit gestaltete sich jeder Tag mit unvergesslichen Momenten.“ (Jana, Laura, Isabella, Masha, Q12)

„In Paris gab es sprechende Toiletten sowie Aufzüge und manchmal auch Menschen, die mit uns redeten. Unser Aufenthalt besiegelte für uns die deutsch-französische Freundschaft, die durch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Pariser erkennbar wurde. Bereits nach wenigen Fahrten verstanden wir den Metroplan und konnten uns deswegen frei in Paris bewegen.“ (Rosalie, Karoline, Q12)

Studienfahrt nach Paris_2017_2

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ Monet,  van Gogh, Kandinsky. Pinselduktus, Achsen im Bild und Farbspiegelungen in den Wolken. Kunstwerke zu analysieren und zu verstehen ist nicht einfach, denn jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge und interpretiert Farben und Formen seinem Empfinden nach. Aber eine solche Analyse wird um Vieles leichter, wenn man statt einer Abbildung im Schulbuch das reale Werk vor sich hat. Die Dimension eines Ölgemäldes und die harte Arbeit, die in einer Skulptur steckt, sind angesichts des originalen Werks deutlich sicht- und begreifbar. Im Louvre, im Musée d’Orsay und im Centre Pompidou hatten die Teilnehmer der Studienfahrt die Möglichkeit, Kunst in allen Variationen zu sehen und zu verstehen. Hinzu kamen „real-life“-Erfahrungen im Pariser Alltag, in Begegnungen mit echten Franzosen und beim echten französischen Essen. – Rundum ein Erlebnis, das allen für immer in Erinnerung bleiben wird.“ (Anna, Viola, Q12)

„Das ist das beste Chlor, das ich je gerochen habe. Jetzt bin ich gesegnet mit Louvre-Wasser!“ – Nach solchen Aussagen weiß man, dass Paris alle in seinen Bann gezogen hat. (Viktoria, Amelie, Leah, Rosina, Q12)

Studienfahrt nach Paris_2017_1

„Heute in der BILD Paris – oder doch neue Filme?“
< Bitchfight vorm Triumpfbogen – Schülerinnen vs. Security >
< Bombenstimmung unterm Eiffelturm >
< Nackt am Seine-Ufer  #bääh >
< Nachts im Museum Vol. 4 – Starring: Wir wollen anonym bleiben! >
< Showdown: Schüler vs. Lehrer – das große Warten >
(Selin, Kirsten, Nadja, Henriette, Q12)

„Es wurde ein guter Mittelweg zwischen Programm und Freizeit gefunden. Alles in allem eine tolle Studienfahrt!“ (Vincent, Jason, Q12)

„Nach einem ausgewogenen Frühstück mit Pain au chocolat geht’s mit der Métro 2 nach Belleville, wo das Vormittagsprogramm beginnt. Nach drei bis vier Stunden werden wir mit der Hoffnung auf Essen in die Mittagspause entlassen; die Realität sieht jedoch anders aus. Die kritische Essenssituation hat Auswirkungen auf unseren Gemütszustand, wodurch es zu nachmittäglichen Auseinandersetzungen kommt. Diese werden durch die unüberwindbare Sprachbarriere verschlimmert, da Franzosen es bevorzugen, auf englische Fragen französische Antworten zu geben (mit Ausnahmen). Unser Nachmittagsprogramm, eine Bootstour auf der Seine, wird durch Selfie-Aktionen unserer zahlreichen chinesischen Mittouristen gestört. – Da aber alle Komplikationen stets mit Humor überwunden werden, endet auch dieser interessante, ereignisreiche und lustige Tag im sicheren Hafen Belleville – mit dem Beginn einer erneuten Nahrungssuche. PS: Louvre ist muy bien, die Mona aber overrated ;)“   (Linda, Samantha, Julia, Julia, Sophia, Ru, Q12)