Weihnachtskonzert 2019

Veröffentlicht am 20. Dezember 2019

Dass unsere Schule, dank der großzügigen Unterstützung durch Schulleitung, Elternbeirat sowie des Fördervereins trotz der Ausrichtung „sprachlich und naturwissenschaftlich-technologisch“ auch ein breites Zusatzangebot an Wahlkursen im Bereich Musik anbietet, ist vorab schon einmal lobend zu erwähnen. Das musische Portfolio beinhaltet unsere Streicherklassen, die Schulband, das Orchester, die Chöre in unterschiedlichen Jahrgangsstufen oder neu seit diesem Schuljahr auch eine Jazz Combo. Doch alle Motivation und Mühe, die sowohl unsere Schüler als auch die Musikfachschaft in die Angebote stecken, wäre vermutlich ohne Zuspruch von außen bei weitem nicht so hoch. Beim diesjährigen Weihnachtskonzert, am Donnerstag den 12.12.2019, wurden alle für ihr Engagement, welches sie im Vorfeld bei Proben und Übungsstunden zu Hause investiert haben, mehr als belohnt. Man konnte wahrhaftig von einem Besucherrekord sprechen – neben der dicht bestuhlten Aula waren sämtliche Treppenstufen sowie Stehplätze im hinteren Bereich der Aula voll mit begeisterten Zuhörern.

Unsere Streicher, die Franz Marc Fiddlers, eröffneten den Abend imposant mit „Ungarischen Tänzen“ gefolgt von „Greensleeves“. Anschließend kam das Publikum in den Genuss des „Valse a-Moll“ gespielt von Sarah Kohn (5A). Die Franz Marc Singers unter der Leitung von Theresa Huß sangen die bekannten und beliebten Klassiker „Santa Claus is coming to town“ sowie den aus dem Radio bekannten gefühlvollen Popsong „All of me“ von John Legend. Extra Streich(z)art ließ den dynamisch abwechlungsreichen Titel „Humoresque“ von A. Dvorak erklingen, gefolgt von einem Gemeinschaftsstück dargeboten mit dem Oberstufenchor MarCant mit dem Titel „We three kings“. Letzterer präsentierte anschließend einen weiteren Klassiker der Weihnachtsmusik: „Wonderful Dream“ von Melanie Thornton. Das Quartett des FMG gab die nachdenkliche Melodie „Chanson Triste“ von P. I. Tchaikovsky zum Besten, gefolgt von einer Entführung der Zuhörer in „Eine kleine Nachtmusik“ von W. A. Mozart, die jedoch durch die einmaligen Klavierkünste von Zheng Huang (6C) wieder rasch zurück ins Hier und Jetzt geholt wurden. Den krönenden Abschluss vor der Pause lieferte die Junge Band unter der Leitung von Katrin Hattayer. Der bekannte Song „Shallow“ wurde interpretiert sowie „Amazing Grace“, bei dem Felix Müller eindrucksvoll Klänge aus seinem Dudelsack verlauten ließ und so ungewohnte Töne durch die Aula schweiften.

Nach so vielen guten Darbietungen kam die Pause gerade recht, um sich mit den exquisiten Häppchen der Eine Welt Gruppe zu stärken für den zweiten Teil des Abends.

Dieser begann mit einer Premiere: unsere Streicherklasse der 5. Jahrgangsstufe, die Streichhölzer5 konnten sich das erste Mal vor einem großen Publikum beweisen: sie taten es mit Bravour mit dem Stück „Die vier Jahreszeiten: Der Winter, 2. Satz“ und mit „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, welchen dann auch die Streichhölzer6 aufgriffen und „Can Can“ (aus Orpheus in der Unterwelt) von J. Offenbach folgen ließen. Die Streicherklassen am FMG gehen inzwischen in die zweite Generation und das einstige Pilotprojekt der Musikfachschaft hat sich inzwischen, was nicht verwunderlich ist, zum Erfolgskonzept entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler belegen pro Woche eine Stunde mehr Musik (in Summe 3) und erlernen angeleitet von ihren Lehrkräften Frau Palier und Frau Huß das Spielen eines Streichinstrumentes von Grund auf – ein herausragendes Angebot unserer Schule, welches ohne Unterstützung von allen Schulgremien sowie den Eltern nicht realisierbar wäre. Hierfür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Weiter ging es mit einem Höhepunkt, mit dessen Ausmaß im Vorhinein vermutlich nicht einmal die Organisatoren des Konzertes selbst gerechnet haben. Der Chor aller, wirklich aller sieben fünften Klassen setzte sich in Bewegung auf die Bühne und gab die Stücke „Der Stern“ von J. Nitsch und „Love shone down“ von A. Pierce in einem unbeschreiblich kräftigen und imposanten Klang zum Besten – das Publikum staunte!

Auch das Franz Marc Orchester hat mit viel Mühe und Akribie „Bourree in G-Dur“ von G. F. Händel und das Prelude aus der Suite „Carmen“ von G. Bizet einstudiert und präsentiert.

Nach der vorangegangenen Premiere unserer Streichhölzer5 kamen alle kurz vor Ende noch in den Genuss einer weiteren Formation, die zu Beginn des Jahres durch das Engagement unserer neuen Musiklehrkraft Frau Nina Voit entstanden ist, nämlich die Jazz Combo. In ungewohnten, aber sehr mitreißenden Klängen wurde „Feliz Navidad“ und „Call me Santa“ interpretiert – wir freuen uns in naher Zukunft auf mehr!

Den Beinahe-Abschluss absolvierte eine bekannte und beliebte Institution: die Schulband. Begleitet von Klavier und Schlagzeug performten unsere Sänger „Ihr Kinderlein kommet“ und ein Queen-Mashup in ihrer ganz eigenen und besonderen Version.

Um zu guter Letzt noch einmal die Stimmbänder fit zu machen, wurden alle in der Aula Anwesenden dazu aufgefordert, gemeinsam „Adeste Fideles“ zu singen – ein schöner Abschluss!

Die Musikfachschaft dankt allen Mitwirkenden für ihre Mühe und Zeit, der Eine Welt Gruppe für das tolle Catering, der Technikgruppe um Herrn Petzold für das technische Setting und allen Besuchern für ihr Kommen. Die nächste Gelegenheit, ein solches Konzerterlebnis am FMG mit zu bestaunen, wird das Frühlingskonzert am 26.03.2020 kommenden Jahres sein.

In diesem Sinne allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Text: Leo Hirler, Q12

→Die Süddeutsche Zeitung hat über das Konzert in einem ausführlichen Artitel berichtet.