Crossmedia-Preis

Veröffentlicht am 6. Dezember 2022

Crossmedia-Preis in der Sparte „Sprache“ für ehemalige Q12-Schülerinnen

Kafkaeskes in Bild und Text sicht- und spürbar machen – das gelingt dem Kurzfilm zu Kafkas Parabel!

Im Rahmen des Deutschunterrichts im Halbjahr 12/1 des Schuljahres 2021/22 wurden einzelne Parabeln von Franz Kafka besprochen. Die hier vorliegende Parabel war jedoch nicht Gegenstand des Unterrichts. Bei der Aufgabe, eine Parabel zu verfilmen, handelt es sich um eine fakultative Transferaufgabe zur Vertiefung. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich aus einem vorgegebenen Textpool einen aussuchen. Bei der Gruppe fiel die Wahl auf Franz Kafkas “Kleine Fabel”. Daraus entwickelten die Schülerinnen selbstständig sowohl die inhaltliche Konzeption, wie auch die Gestaltung und technische Umsetzung des Kurzfilms.

Die Herausforderung dabei war es, zunächst als Grundlage für ein Textverständnis die Bildsprache des Textes aufzulösen und auf eine Deutungsebene zu übertragen. Ausgehend von dem Interpretationsansatz, den die Schülerinnen eigenständig entwickelt haben, entstand das Drehbuch des Films. Dabei gelingt es ihnen, in dem neuen Medium Film andere und neue (Sprach-)Bilder zu erzeugen, die auf unterschiedlichen Ebenen (u.a. narrativ, poetologisch, linguistisch) die Themen “Tod und Determinismus” widerspiegeln. Also echt Cross-Media!

Am Freitag, den 25.11.2022 fand die Preisverleihung im Rundfunkhaus des BR statt. Hier wurden die Schülerinnen Pia Neumann, Laura Anderka, Corinna Kiefer und Annsophie Vielhauer für ihren Film ausgezeichnet.

Gruppenfoto_Crossmedia

Quelle: BR

Gruppenfoto mit Piazolo

Quelle: BR