Räume

Im Jahr der Gründung wurden 1973 die Bauteile 2, 3 und 4 errichtet. Anfang der 80-er Jahre entstand der Bauteil 1. Nach dem „Kirchheimknick“ (etwa 1985) waren die Raumverhältnisse (850 Schüler) optimal. Danach wuchs die Schülerzahl wieder an. Im Jahr 2007 wurde Bauteil 2 aufgestockt und in Bauteil 1 eine Mensa mit insgesamt 112 Plätzen eingerichtet. Bauteil 5 wurde 2012 bezogen. Er enthält neben modernen Klassenzimmern einen neuen Computerraum, einen großen Veranstaltungsraum und bot endlich die Möglichkeit, die Bibliothek ins Zentrum der Schule zu holen.

Das Franz-Marc-Gymnasium verfügt nun über 37 Klassenzimmer und zusätzliche Fachräume (Ph, Ch, Bio, Musik, Kunst), die mit modernen Medien ausgestattet sind und zwei Computerräume mit je 32 Arbeitsplätzen. Besondere Schmuckstücke sind das digitale Sprachlabor und der Raum für moderne Medien, in dem Schülerinnen und Schüler an digitaler Bildbearbeitung und Videoschnitt sowie an der Schülerzeitung arbeiten.
Alle Mitglieder der Schulfamilie sind dem Landkreis Ebersberg für das, was er in das Franz-Marc-Gymnasium investiert hat und investiert, überaus dankbar.

Raumbezeichnungen:

Die Räume sind nach folgendem Muster zu finden:

Bauteil Geschoss Raumnummer
z.B. 3 U 02

3.U.02 heißt also: Bauteil 3, Untergeschoss, Zimmer 2

Dabei liegen die Bauteile wie in der Grundrissdarstellung zu sehen:

Die Geschosse sind wie folgt bezeichnet:

2 2. Obergeschoss
  1 1. Obergeschoss