Streicherklasse

Die Streicherklasse am FMG

Was ist eine Streicherklasse?

Am Franz-Marc-Gymnasium gibt es seit dem Jahr 2018 „Streicherklassen“. In einer unserer 5. Klassen erlernen hier die Schüler*innen über zwei Jahre ein Streichinstrument (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass). Als Klassenorchester werden alle gemeinsam vom ersten Ton an unterrichtet. Im Rahmen des dreistündigen Musikunterrichts werden die „normalen“ Lehrplaninhalte sehr praxisbezogen „be-griffen“. Es sind keine musikalischen oder instrumentalen Vorkenntnisse gefordert.
Im „Team-Teaching“ wird die Klasse von zwei-drei Lehrer*innen gleichzeitig betreut. So wird gemeinsames Musizieren und individuelles Lernen möglich. Von den Schüler*innen der Klasse erlernen etwa 15 Violine, 6 Bratsche, 6 Violoncello und 3 Kontrabass. Die Einteilung zu einem bestimmten Instrument erfolgt nach einer ausreichenden Ausprobierphase.

Warum Streicherklasse?

Neben der Freude am gemeinsamen Musizieren lernen die Kinder von Anfang an mit- und voneinander, sie hören sich gegenseitig zu und unterstützen sich. Sie erfahren rasch den Zusammenhang zwischen dem Üben auf dem Instrument und dem Erfolg, der sich einstellt.
Schon nach wenigen Wochen sind die Schüler in der Lage, gemeinsam mehrstimmige Stücke zu spielen und einem Publikum erste Ergebnisse zu präsentieren, z. B. beim Weihnachts- und Frühlingskonzert und beim Schulfest.

Was kommt nach der Streicherklasse?

Nach den zwei Jahren Unterricht im Klassenverband haben die Schüler*innen die Möglichkeit weiter an der Schule Einzel- oder Gruppenunterricht zu nehmen und im Schulorchester mitzuspielen.

Was kostet die Streicherklasse?

Für den Unterricht in der Streicherklasse fallen auch Kosten an, die nicht von der Schule getragen werden können. Die monatlichen Gebühren für die Leihinstrumente und deren Pflege und Wartung betragen ca. 10€. Die verbindliche Anmeldung zur Streicherklasse erfolgt im Rahmen der Einschreibung an die Schule.

Gerne nehmen sich unsere Musiklehrerinnen Zeit für ein persönliches Gespräch! Bitte melden Sie sich telefonisch im Sekretariat der Schule und vereinbaren einen Beratungstermin.

Impressionen

Im Schuljar 2020/21 musste u.a. leider auch das traditionelle Weihnachtskonzert entfallen. Die Streicherklassen ließen sich davon aber nicht entmutigen und versetzten die Schulfamilie per musikalischem Videogruß in Weihnachtsstimmung:

Schon zu Beginn der Corona-Einschränkungen im Frühjahr haben die Streicher übrigens einfach online weitermusiziert.