MINT-Fächer

Mathematik Biologie Physik Chemie Informatik

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung.
(Leonardo da Vinci)

Fachschaft

Fachschaft:  Herr Artinger, Frau Bauer, Frau Brei, Frau Engwerth, Frau Federschmidt, Frau Gradl, Herr Gregor, Herr Großmann, Herr Gruber, Frau Haslböck, Frau Heinrici, Herr Kerndl, Frau Konrad, Herr Lutz, Herr Mehl, Herr Petzold, Herr Popp, Frau Robitzsch, Herr Schreiner, Herr Weigel, Frau Weinmann, Frau Winkler, Frau Wucherpfennig

Angebote
  • Mathegym: Schülerinnen und Schüler des Franz-Marc-Gymnasiums können dank der Schullizenz bei mathegym zu Hause und in der Schule umfangreiche Übungsaufgaben und Tutorien nutzen. Infos zur Registrierung erhalten Sie in diesem Anschreiben.

• Mathemagie: Der Pluskurs Mathematik richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der sechsten Klasse, die ein besonderes Interesse an Mathematik haben und sich mit mathematischen Fragestellungen beschäftigen wollen, für die im Pflichtunterricht keine Zeit bleibt.

Wettbewerbe

Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bsteht am Franz-Marc-Gymnasium die Möglichkeit, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen. Die Wettbewerbsaufgaben werden jeweils durch die Mathematik-Lehrer der Klasse verteilt, die auch immer gerne als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen und bei Fragen und Poblemen weiterhelfen.

• MOBY: Die Mathematikolympiade ist ein Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen, der in drei Runden ausgetragen wird.

moby

Lehrwerke
  • G9: Lambacher Schweizer 5 -11 (Klett)
  • G8: Fokus Mathematik 11/12 (Cornelsen)
  • Tafelwerk zur Stochastik (bsv)
  • G8: Mathematische Formeln und Definitionen (Oldenbourg)

Fachschaft

Fachschaft: Frau Althammer, Frau Buchner, Frau Eicher, Frau Eichler, Herr Ficht, Frau Huber, Herr Huber, Frau Lohr, Frau Nafziger, Frau Negele, Frau Weiß, Herr Ziller

Lehrwerke
  • Fokus Biologie/NuT 5-10 (Cornelsen)
  • Natura 11 Ökologie (Klett)
  • Natura 12 Neurobiologie (Klett)
Wettbewerbe und Projekte:
  • Forscherclub (Wahlfach) Jgst. 8: für Schüler*innen der Forscherklassen und MINT-begeisterte Schüler*innen (Ansprechpartner: M. Huber)
  • Experimente antworten
  • BeSmart (verschiedene Klassenstufen)
  • Amphibien- und Reptilienvortrag in Klasse 6
  • Gliedertiervortrag in Klasse 9
  • Sexualkundeprojekt in Kooperation mit externen Partnern für alle 9. Klassen
  • Vorlesung „Risiken der HIV-Infektion und STI’ am Klinikum der Dermatologie in München für alle 10. Klassen
  • Forscherklassen (siehe auch: Physik)

Physik

Die Naturwissenschaft beschreibt und erklärt die Natur nicht einfach, sie ist Teil des Wechselspiels zwischen der Natur und uns selbst. (Werner Heisenberg)

fachschaft

Fachschaft: Herr Artinger, Frau Gradl, Herr Gregor, Herr Großmann, Herr Gruber, Frau Huber, Frau Konrad, Herr Lutz, Herr Mehl, Herr Petzold, Herr Popp, Frau Robitzsch, Herr Weigel, Frau Winkler

Lehrwerke
    • G9: Physik 7 – 10  (Duden)
    • G9: Dorn Bader Physik 11 (Westermann)
    • G8: Impulse Physik 11 (Klett Verlag)
    • G8: Physik 12 (Paetec)
    • G8: Q12: Formelsammlung Naturwissenschaften, 2. Fassung (Almer)
    Angebote
    • Forscherklasse

logo_forscherklasseSeit 2020 richten wir jedes Schuljahr eine Forscherklasse ein, die in den Jahrgangsstufen 5 mit 7 aufgrund einer angepassten Stundentafel mehr Zeit zum Experimentieren haben und somit eine Schwerpunktsetzung im naturwissenschaftlichen Bereich aufweisen. Die Kinder dieser Klasse haben in der fünften Klasse zusätzliche Experimentierstunden, in der sechsten Klasse das ganze Jahr mehr Informatik und in der siebten Klasse über das ganze Jahr zwei Stunden Natur und Technik (Physik) ohne Informatik.

• Forschertage in Berchtesgaden

Alle zwei Jahre wollen wir mit interessierten Kindern aus den 8. bzw. 9. Klassen des NTG-Zweigs Anfang November nach Berchtesgaden in ein Schülerlabor. Dort dürfen die Kinder außerhalb des Unterrichts selbst Programmieren und andere Experimente durchführen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Frau Sabine Huber.

• Experimente antworten
    • Jugend forscht
    • Physikolympiade

fachschaft

Fachschaft: Frau Althammer, Frau Buchner, Frau Eicher, Frau Eichler, Herr Ficht, Herr Huber, Frau Lohr, Frau Nafziger, Frau von Oy, Herr Seidl, Herr Ziller

Lehrwerke
    • Galvani -Chemie 8 – 11 (Cornelsen)
    • Galvani Chemie 12 (bsv)
    Wettbewerbe:
    • Experimente antworten (ab Jahrgangsstufe 5)
    • Internationale Chemie-Olympiade (IChO) (ab Jahrgangsstufe 8; in Q11 auch als Möglichkeit die Seminararbeit in der Oberstufe zu ersetzen)
    • Chemie die stimmt (ab Jahrgangsstufe 8)

Informatik

In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.
    (Edsger W. Dijkstra)

Fachschaft: Frau Grimm, Herr Kerndl, Herr Popp, Frau Robitzsch, Herr Weigel

Wettbewerbe

Jedes Jahr Mitte November nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 und 10 sowie die Informatik-Kurse der Oberstufe am Online-Wettbewerb Informatik Biber teil.

Lehrwerke
    • IKARUS – Natur und Technik – Schwerpunkt Informatik (Oldenbourg)
    • Informatik für Gymnasien 2–3 (Klett)
    • Informatik Oberstufe 1, 2 (Oldenbourg)