Cheerleading

1898 bestand die Grundidee beim CHEERLEADING (engl.: cheer – Beifall und to lead – führen) noch darin, das Publikum US-amerikanischer Schulsportveranstaltungen zum Jubeln zu animieren. Mittlerweile hat es sich vom ursprünglich bloßen Einheizen von Zuschauern zu einer eigenen Sportart entwickelt, die Elemente des Turnens, der Akrobatik und des Tanzes in sich vereint. Versucht man Cheerleading kurz zu beschreiben, schießen einem sofort rasante Tanz-Choreographien in den Kopf. Doch waghalsige Flugeinlagen, Würfe und Hebefiguren sind ebenfalls Teil dieser faszinierenden Sportart.

Abhängig von dem, was ihr individuell auf koordinativer, konditioneller und körperlicher Ebene mitbringt, werdet ihr als Base, Back, Flyer, Front oder Spotter aktiv. Bitte beachtet: Nicht jede*r ist für jede Position im Team geeignet. Grundvoraussetzungen für diesen Wahlkurs beinhalten ein gutes Körpergefühl, Körperspannung und persönlichen Einsatz. Turnerische, tänzerische oder kraftsportrelevante Vorerfahrungen sind natürlich auch von Vorteil.

Die Cheerleader treffen sich jeden zweiten Donnerstag von 15.30-17.00 Uhr mit Frau Lex und Herrn Zillner.