Schulbibliothek

Die Schulbibliothek besteht aus zwei Abteilungen, der Jugendbücherei und der Zentralbücherei, und verfügt derzeit über einen Bestand von mehr als 16.000 Büchern und Zeitschriften, die zum größten Teil auch ausgeliehen werden können. Neben der Ausleihe besteht für Schüler und Lehrer auch die Möglichkeit, hier während der Öffnungszeiten in ruhiger Atmosphäre zu arbeiten.

Dank des →Fördervereins des Franz-Marc-Gymnasiums können jedes Jahr wieder aktuelle Jugendbücher angeschafft werden, um die Kinder und auch die Erwachsenen für das Lesen zu begeistern.

urkunde_bibliothek

Im Jahr 2021 wurde die Schulbibliothek des Franz-Marc-Gymnasiums mit dem Gütesiegel ‘”Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!“ als “besonders wertvoll” ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass das Angebot und die Aktivitäten zur Leseförderung auch vom Kultusministerium anerkannt werden.

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es den WebOPAC der Bücherei. Schüler und Lehrer des FMG können im Internet nach sämtlichen Medien recherchieren, die in der Schulbücherei zur Verfügung stehen. Für eine Reservierung oder Ausleihe ist ein Benutzerausweis erforderlich. Dieser kann täglich von 08:00 Uhr – 12:00 Uhr kostenlos in der Bibliothek ausgestellt werden. Für Recherchetipps und eine Anleitung zum Umgang mit dem OPAC stehen Infoblätter im Servicebereich Grundwissen zur Verfügung.

Zum OPAC

Öffnungszeiten: