Streitschlichter

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es am FMG wieder Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 bis 11, die sich mit einer Streitschlichterausbildung darauf vorbereitet haben, den Fünft-,  Sechst- und Siebtklässlern (nicht zwingend auf diese Jahrgänge beschränkt) bei der Konfliktlösung zu helfen. Meist sind sie gleichzeitig auch als Tutoren tätig, so dass sie einen guten Kontakt zu den Unterstuflern haben.

Falls es also Probleme geben sollte, welche die Kinder ohne Erwachsene regeln wollen, so stehen sie gerne zur Verfügung. Oft handelt es sich dabei um vermeintliche Kleinigkeiten, wegen derer man sich scheut, den Lehrer/die Lehrerin einzuschalten, die im Alltag aber trotzdem belasten. Hier können die Streitschlichter/innen ins Spiel kommen.

streitschlichter_17_18

Eure Streitschlichter im Schuljahr 2017/18

Sie haben absolute Schweigepflicht, sind zu Neutralität verpflichtet und man kann sicher sein, dass sie sich Mühe geben werden, Probleme anzugehen und wenn möglich zu beseitigen.

Die Streitschlichter sind dienstags und donnerstags in jeder zweiten Pause im Raum 2.0.05 zu finden, ihr könnt aber auch für längere Gespräche einen anderen Termin vereinbaren. Schriftliche Nachrichten für die Streitschlichter könnt ihr zudem jederzeit ins entsprechende Fach im Sekretariat 2 legen.