Ausbildungsprofil

Ausbildungsrichtungen

Am Franz-Marc-Gymnasium wird der an bayerischen Gymnasien übliche Kanon an Pflichtfächern unterrichtet. Modifikationen ergeben sich durch die Teilung in einen sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Das umfangreiche Sprachangebot und eine Vielzahl von Sprachfolgen zeichnen das Franz-Marc-Gymnasium aus. So können Schülerinnen und Schüler, die den sprachlichen Zweig besuchen, zwischen folgenden Sprachfolgen wählen:

• Englisch – Französisch – Spanisch
  • Englisch – Latein – Französisch
  • Englisch – Latein – Spanisch
  • Latein – Englisch – Spanisch
  • Latein – Englisch – Französisch.

Schülerinnen und Schüler, die den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig besuchen, lernen  zwei Fremdsprachen und wählen zwischen

• Englisch – Französich
  • Englisch – Latein
  • Latein – Englisch.

Kennzeichen der naturwissenschaftlich-technologischen Ausbildungsrichtung ist eine vertiefte Einführung in Physik und Chemie, als weiteres Unterrichtsfach kommt ab der 9. Jahrgangsstufe Informatik hinzu.

Streicherklasse

Das Franz-Marc-Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2018/19 eine Streicherklasse für die neuen Fünftklässler an. Dies ist ein Unterrichtskonzept, bei dem langjährige und sehr positive Erfahrungen gezeigt haben, dass ein Kind in einer Streicherklasse in vielerlei Hinsicht profitiert. Es erlernt nicht nur systematisch und spielerisch den Umgang mit einem Instrument, sondern Streicherklassenschülerinnen und -schüler erwerben gewissermaßen nebenbei im Musikunterricht soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung.

Geeignet für die Streicherklasse ist grundsätzlich jedes Kind, da keinerlei musikalische Vorkenntnisse nötig sind und jeder mit Freude am Musizieren sozusagen bei “Null” anfangen kann. Formal unterscheidet sich die Streicherklasse von einer regulären fünften Klasse nur im Musikunterricht, alle anderen Fächer sind nicht betroffen.

→Alle Infos finden Sie hier. Einen Einblick in das Können unserer diesjährigen Streicher finden Sie bei der →Fachschaft Musik.

Forscherklasse

Im Schuljahr 2020/21 wurden erstmalig zwei Forscherklasse eingerichtet. In diesen Klassen wird in besonderer Weise das bereits vorhandene Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Themen gefördert. Besonders die praktische Auseinandersetzung mit Inhalten aus der Biologie, der Chemie, der Physik, der Mathematik und der Informatik wird in den Mittelpunkt des Handelns der Schüler der Unterstufe gestellt. Dieses Angebot kann ermöglicht werden, da der Flughafen München und der Förderverein des Franz-Marc-Gymnasiums uns finanziell unterstützen. →2022/23 ging es weiter mit den Forscherklassen und auch im Schuljahr 2023/24 wurden erneut zwei Forscherklassen eingerichtet.

Weitere Infos finden Sie im Flyer.