Skills

Der neue LehrplanPlus sieht vor, dass neben den fächerspezifischen Bildungszielen auch sogenannte Softskills vermittelt und antrainiert werden. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler einerseits ganzheitlich bilden, sie andererseits aber auch zu alltagskompententen Persönlichkeiten heranwachsen lassen.

Mit dem Fach Lernen lernen möchten wir den Fünftklässler/innen Handwerkszeug mit auf den Weg geben, das für alle Fächer und auch das spätere soziale und berufliche Leben anwendbar ist. Dazu erarbeiten wir methodische Fertigkeiten und Lernstrategien, die ihnen in der Schule und zu Hause die Kompetenzen bieten, konzentriert ihre Aufgaben zu erledigen und sich auf Prüfungen vorzubereiten. Diese Lerntechniken werden auch in den späteren Klassen immer wieder im Unterricht aufgegriffen und wiederholt (vgl. spiralförmiges Lernen). Dieses freiwillige Zusatzangebot findet im 1. Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe in einer Doppelstunde am Nachmittag statt.

Unser Fach Lernen lernen besteht am FMG aus zwei Blöcken/Modulen:

Block A umfasst das Lernen lernen selbst (Details siehe unten). Im Block B werden spielerisch persönliche Kompetenzen trainiert und gefördert (z.B. Stärkung des Selbstvertrauens, Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit, Verbesserung des Klassenzusammenhalts).

Im Folgenden stellen wir kurz eine Übersicht über behandelte Inhalte und Bereiche des Blocks A vor:

1. Hausaufgabenheft

Zu Beginn sollen den Schülerinnen und Schülern Tipps und Anregungen für eine möglichst effiziente Gestaltung eines gut geführten Hausaufgabenhefts zur Organisation des schulischen Alltags und zur Vermeidung von unnötigem Ärger und Zeitaufwand zu Hause vermittelt werden.

2. Arbeitsplatzgestaltung

Nur an einem gut organisierten und aufgeräumten eigenen Arbeitsplatz können Schüler effizient lernen. Daher überlegen sie gemeinsam, wie dieser Platz gestaltet werden soll. Sie erkennen die Notwendigkeit, jeden Tag den Schreibtisch aufzuräumen, die nötigen Hilfsmittel stets parat zu halten und alle überflüssigen Dinge zu entfernen. Manchmal hilft auch die Bereitstellung eines Ordnungssystems.

3. Allgemeine Heftführung

Gemeinsam wird ein Leitfaden für die Übersichtlichkeit und Strukturiertheit von Hefteinträgen erarbeitet, z.B. farbige Überschriften, Datumsangabe, Linealeinsatz, farbige Hervorhebungen von Merksätzen.

4. Vokabellernen

Speziell für das Vokabellernen werden Themen, wie z.B. die Aktivierung unterschiedlicher Lernkanäle, besprochen. Zusätzlich werden mögliche Strategien eingeübt (Arbeiten mit dem Buch, Vokabelheft oder Karteikasten).

5. Hausaufgaben

Damit den Schülerinnen und Schülern genug Zeit für Hobby und Freizeit bleibt, erlangen sie wertvolle und sinnvolle Tipps zur effektiven Erledigung ihrer Hausaufgaben, denn „gut geplant, ist halb gelernt“ (z.B. Reihenfolge der Hausaufgaben, Wichtigkeit mündlicher Hausaufgaben).

6. Schulaufgabenvorbereitung

In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler, welche Quellen sie nutzen können, um herauszufinden, welchen Stoff sie für die Schulaufgabe beherrschen sollten. Sie legen einen Übersichtsplan an und teilen sich so den zu lernenden Stoff in kleine Häppchen ein (für eine Woche). Dieses Vorgehen hilft, sich zeitlich gut für das Lernen auf die Schulaufgabe vorzubereiten, nachhaltig zu lernen und nicht „auf den letzten Drücker“ zu lernen (Vermeidung von Ärger und Frustration auch daheim innerhalb der Familie).

7. Motivation und Zeitmanagement

In dieser Lerneinheit erkennen die Kinder ihre größten „Zeitdiebe“. Sie erwerben Strategien zur besseren Zeiteinteilung, so dass neben den Hausaufgaben und dem Lernen noch ausreichend Zeit für Hobbies, Freunde und Nichtstun/Pausen bleibt. Hierzu erstellen sie basierend auf ihrem Stundenplan und ihren individuellen Hobbies einen Wochenplan.

8. Entspannungstechniken

Die Phasen unmittelbar vor einer Schulaufgabe oder einer Stegreifaufgabe bedeuten für Schülerinnen und Schüler großen Stress. Deshalb möchten wir in dieser Einheit Strategien einüben, die ihnen dabei helfen, sich auf das Gelernte und Vertrauen an einen selbst zu konzentieren und aufkommende Angst einzudämmen.

9. Lesetechniken

Den Schülerinnen und Schülern werden Grundtechniken für sinnentnehmendes Lesen vermittelt, welche fächerübergreifend sowohl auf narrative als auch auf sachlich-informierende Texte angewendet werden können. In diesem Zusammenhang wird die sogenannte „5-Gang-Lesetechnik“ eingeführt und anschließend mit konkreten Texten geübt und vertieft.

10. Effizientes und nachhaltiges Lernen

Durch Vorstellen verschiedener Lernkanäle, die es zu aktivieren gilt (vgl. Kurz- und Langzeitgedächtnis), Einteilung des Arbeitspensums in überschaubare Portionen, sinnvolle Pausen, geschicktes Abwechseln von Lieblingsfächern und weniger beliebten Fächern und geeignete Belohnungsstrategien wird der Spaß am Lernen gesteigert und damit eine gute Basis für den Lernerfolg geschaffen.