Junge Schulband

Lehrkraft: Frau Sicklinger
Klasse: 5 – 8
Probe: Mittwoch, 7. Stunde

Du bist in der Unter- oder Mittelstufe, spielst ein Instrument und möchtest gern in einem Ensemble dabei sein? Dann bist du hier genau richtig! Ob Klavier, Gitarre, Djembe, Trompete, Flöte oder Dudelsack oder oder oder: In dieser Band machen wir gemeinsam Musik. Die Lieder werden für die einzelnen Instrumente so angepasst, dass jeder mitmachen kann. Genauso bunt wie unser Klang ist unsere Stilrichtung, wir spielen alles, was gefällt. Die Junge Band trifft sich mittwochs in der 7. Stunde mit Frau Sicklinger.

JungeBand

Junger Chor

Lehrkraft: Frau Sicklinger
Klase: 5 – 8
Probe: Dienstag, 7. Stunde

Wenn du in Klasse 5 – 8 bist und gerne singst, dann komm zum Jungen Chor! Wir treffen uns einmal in der Woche und proben gemeinsam ganz verschiedene Lieder und Popsongs, die wir dann bei Auftritten wie dem Frühlings- und Weihnachtskonzert aufführen.

Junger Chor

Bigband

Lehrkraft: Frau Voit / Frau Huß
Klasse: 5-12
Probe: Donnerstag, 7. Stunde

Hit The Road Jack, Enter Sandman, Shut Up and Dance, Call Me Maybe und und und …

… wer Lust am Erarbeiten und Musizieren dieser und vieler weiterer unterhaltsamer Rock-, Pop- und Jazzarrangements hat, ist in der Bigband genau richtig. Unabhängig von der Klassenstufe solltest du lediglich Kenntnisse und Erfahrung auf einem oder mehreren der folgenden Instrumente mitbringen: Saxophon (Sopran, Alt, Tenor und Bariton), Klarinette, Trompete, Posaune, Tuba, Horn, Querflöte, Schlagzeug, Gitarre, Bass (akustisch wie elektronisch) und Klavier und Spaß und Freude sowie Engagement bei gemeinsamen Proben und Auftritten haben. Damit die Bezeichnung „Big“ auch gerechtfertigt ist, freut sich unser neues Ensemble immer über Verstärkung, besonders im Bläserbereich (Saxophone und alle Blechblasinstrumente).

Bigband1

Große Band

Lehrkraft: Frau Hattayer
Klasse: 9 – 12
Probe: Montag, 7. Stunde

Wenn du bereits in Klasse 9 bist und gerne ein Bandinstrument spielst oder singen möchtest, dann ist die Große Band das Richtige! Eigenständig werden hier Songs erarbeitet und geprobt und dann zu verschiedenen Anlässen auf die Bühne gebracht.

gr Band

Großer Chor

Lehrkraft: Frau Prielmann
Klasse: 9 -12
Probe: Mittwoch, 7. Stunde

Der Große Chor freut sich über singbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe. Egal, ob du schon Chorerfahrung mitbringst oder du bisher nur für allein unter der Dusche gesungen hast, bist du hier genau richtig! Wir musizieren zusammen Songs aus dem populären Bereich in mehrstimmigen Arrangements. In der Oberstufe kannst du den Großen Chor auch als Profilfach belegen.

Orchester Fortsetzung Streicherklasse

Lehrkraft: Frau Palier
Probe: Donnerstag, 8. Stunde

Diese Orchesterstunde richtet sich an alle SchülerInnen, die in der Streicherklasse waren und weiter zusammen musizieren, viele neue Stücke spielen und in Konzerten aufführen möchten. Meldet euch bitte ergänzend für den WU Geige/Bratsche bzw Cello/KB an, sofern ihr nicht an der Musikschule oder privat Instrumentalunterricht habt.
Offen auch für andere Streicher.
Gemeinsame musikalische Projekte mit anderen Streichergruppen sind vorgesehen.

Franz Marc Fiddler

Lehrkraft: Frau Palier
Probe: Dienstag, 9. Stunde

Streichensemble der Mittelstufe, fortgeschrittene Streicher (sicheres Spiel in allen Griffarten, Lagenwechsel) sind herzlich willkommen, anspruchsvollere Stücke zu spielen und in Konzerten aufzuführen.

Gemeinsame musikalische Projekte mit anderen Streichergruppen und Bläsern sind vorgesehen.

Wahlunterricht Geige/Bratsche

Dienstag oder Donnerstag Instrumentalunterricht in Kleingruppen oder einzeln nach Absprache. Bitte melden bei Frau Palier!