Feedback
Franz-Marc-Gymnasium

Berufspraktikum

Erfahrungsbericht Termine/Downloads

 

Das Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen schnuppern eine Woche lang ins Berufsleben hinein.

Die folgenden Informatinen und Links dienen als Ergänzung zum Unterricht und sollen den Schülerinnen und Schülern eine Hilfe bei der Suche eines passenden Praktikumsplatzes sein. Der Ansprechpartner bei Fragen zum Praktikum ist der jeweilige Wirtschaftslehrer der Klasse, der dieses Thema auch ausführlich im Unterricht behandelt.

Wir wünschen Ihrer Tochter / Ihrem Sohn erste praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt und hilfreiche Erfahrungen bezüglich der beruflichen Orientierung.

Fachschaft Wirtschaft und Recht
Alexander Schweiger (Fachbetreuer)

Erfahrungsbericht

Vom 26.02.-02.03.2018 habe ich mein Schulpraktikum in der PR-Agentur Schwartz Public Relations in München absolviert. An meinem ersten Tag wurde mir zuerst die Agentur gezeigt und ich bin von allen freundlich empfangen worden. Gleich danach habe ich am wöchentlichen „Montags-Meeting“ für alle Mitarbeiter teilgenommen. Dort konnte ich mich dann offiziell vorstellen und habe gleichzeitig einen ersten Einblick in den Agenturalltag und die Arbeitsgebiete erhalten.

Ich durfte in der Agentur mit mehreren Teams zusammenarbeiten, die unterschiedliche Kunden beraten, hauptsächlich im Technologie-Bereich. Dabei gehörte zu meinen Aufgaben, im Internet zu kundenbezogenen Themen, Medienansprechpartnern und Bloggern zu recherchieren. Außerdem  habe ich bei der Sichtung, Auswertung und Ablage von Kundenunterlagen geholfen.  Dafür wurde mir ein eigener Schreibtisch mit PC zur Verfügung gestellt. Aber ganz besonders interessant fand ich die Teilnahme an einem Kunden-Meeting.

Alle Mitarbeiter waren immer sehr nett,  so dass ich keine Scheu hatte, Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht verstanden habe oder mich ein Thema besonders interessiert hat.

In den Mittagspausen bin ich mit den einzelnen Teams essen gegangen und hatte so die Chance, alle besser kennenzulernen.  Dabei konnte ich viel über den beruflichen Werdegang der Teammitglieder erfahren.  In dieser Woche habe ich bemerkt, wie anstrengend ein Arbeitstag sein kann. Trotzdem hat mir die Woche in der PR-Agentur sehr gut gefallen, da ich viel Neues gelernt und gesehen habe. Abschließend kann ich sagen: Es war ein toller, erster Einblick in das Berufsleben.

Pia N.

 

Termine und Downloads

Im Schuljahr 2018/19 ist der Termin für das Berufspraktikum die Woche vom 18. bis 22.02.2019.

Wichtige Anschreiben, Formulare und Musterschreiben finden Sie im →passwortgeschützten Downloadbereich.


Wichtige Links