Berufspraktikum

ErfahrungsberichtE Termine/Downloads

Das Praktikum

Die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen schnuppern eine Woche lang ins Berufsleben hinein.

Die folgenden Informationen und Links dienen als Ergänzung zum Unterricht und sollen den Schülerinnen und Schülern eine Hilfe bei der Suche eines passenden Praktikumsplatzes sein. Der Ansprechpartner bei Fragen zum Praktikum ist die jeweilige P-Seminarlehrkraft der Klasse, die dieses Thema im Unterricht behandelt.

Wir wünschen Ihrer Tochter / Ihrem Sohn praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt und hilfreiche Erfahrungen bezüglich der beruflichen Orientierung.

Koordinator berufliche Orientierung (KbO)
Alexander Schweiger

Erfahrungsberichte

PR Agentur Schwartz

Vom 26.02.-02.03.2018 habe ich mein Schulpraktikum in der PR-Agentur Schwartz Public Relations in München absolviert. An meinem ersten Tag wurde mir zuerst die Agentur gezeigt und ich bin von allen freundlich empfangen worden. Gleich danach habe ich am wöchentlichen „Montags-Meeting“ für alle Mitarbeiter teilgenommen. Dort konnte ich mich dann offiziell vorstellen und habe gleichzeitig einen ersten Einblick in den Agenturalltag und die Arbeitsgebiete erhalten.

Ich durfte in der Agentur mit mehreren Teams zusammenarbeiten, die unterschiedliche Kunden beraten, hauptsächlich im Technologie-Bereich. Dabei gehörte zu meinen Aufgaben, im Internet zu kundenbezogenen Themen, Medienansprechpartnern und Bloggern zu recherchieren. Außerdem  habe ich bei der Sichtung, Auswertung und Ablage von Kundenunterlagen geholfen.  Dafür wurde mir ein eigener Schreibtisch mit PC zur Verfügung gestellt. Aber ganz besonders interessant fand ich die Teilnahme an einem Kunden-Meeting.

Alle Mitarbeiter waren immer sehr nett,  so dass ich keine Scheu hatte, Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht verstanden habe oder mich ein Thema besonders interessiert hat.

In den Mittagspausen bin ich mit den einzelnen Teams essen gegangen und hatte so die Chance, alle besser kennenzulernen.  Dabei konnte ich viel über den beruflichen Werdegang der Teammitglieder erfahren.  In dieser Woche habe ich bemerkt, wie anstrengend ein Arbeitstag sein kann. Trotzdem hat mir die Woche in der PR-Agentur sehr gut gefallen, da ich viel Neues gelernt und gesehen habe. Abschließend kann ich sagen: Es war ein toller, erster Einblick in das Berufsleben.

Pia N.

Praktikum beim TSV 1860 München in der Löwenfußballschule

Mein 5-tägiges Praktikum absolvierte ich beim TSV 1860 München, genauer gesagt bei der Löwenfußballschule. Aber warum genau dort? Ich selbst habe des Öfteren an Camps der Löwenfußballschule teilgenommen und hatte immer sehr viel Spaß dabei. Fußball ist mein Leben und meine Leidenschaft. Aus diesem Grund möchte ich nach meiner Schulzeit in diesem Bereich tätig sein.

Die Tätigkeiten am Vormittag bezogen sich hauptsächlich auf die Vorbereitung und Planung des Fördertrainings und der Fußballcamps der Löwenfußballschule. Zu diesen Aufgaben gehörten das Zusammenpacken und Herrichten der Trainingssets für die Teilnehmer, das Beflocken der Trainingsbekleidung mit dem Vereinslogo, vervollständigen der Excel-Tabelle für die Trainer (Name der Spieler, Telefonnummer, Verein, Trainingsschwerpunkte, etc…), das Laminieren von Werbeflyern, sowie das Bekleben der Werbebanner für die geplanten Camps. Das selbstständige Arbeiten hat mir dabei sehr gut gefallen. Auch wenn die Arbeiten nicht immer von Anfang an leicht waren, machte ich schnell Fortschritte. In der Mittagspause durfte ich täglich ins Nachwuchsleistungszentrum zum Essen. Sehr lecker!

Jeden Nachmittag konnte ich gemeinsam mit den NLZ- Trainern das Training gestalten und eigene Ideen einbringen. Das war die Phase meines Praktikums, die mir am allermeisten Spaß bereitete. Ich dachte mir nur dabei, wie „geil“ ist das eigentlich, in meinem Praktikum auf dem Fußballplatz zu stehen. Ein positiver Nebeneffekt war es die Profis von 1860 beim Training sehen zu können. Bei einem der Fördertrainings kamen der Kapitän Stefan Lex, sowie der Verteidiger Stephan Salger zur Autogrammstunde vorbei.

Alle Mitarbeiter sowie die Trainer waren stets nett zu mir und hilfsbereit. Die Woche hat mir sehr viel Spaß bereitet und aufgrund dessen werde ich höchstwahrscheinlich in einem der kommenden Fußballcamps in den Ferien erneut ein Praktikum machen. Des Weiteren haben mir die Tage gezeigt, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, den Fußball und die Arbeit miteinander zu verbinden. Abschließend kann ich nur sagen, versucht Eure Träume zu verwirklichen!

Philipp H.

Termine und Downloads

Das Berufspraktikum 2024/23 findet vom 18.02. bis 23.02.24 statt.

Wichtige Anschreiben, Formulare und Musterschreiben finden Sie im →passwortgeschützten Downloadbereich.

Wichtige Links