Spanische Maler ganz nah

Veröffentlicht am 5. Juni 2019

Exkursion

Warum malte Salvador Dalí gerne Käse? Wie verewigte Pablo Picasso seine zahlreichen weiblichen Bekanntschaften? Und wer war eigentlich dieser Joan Miró? Eine Antwort auf diese und viele weitere Fragen suchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9D und 9E, als sie sich am 24. Mai zusammen mit ihren Spanischlehrern auf den Weg in die Pinakothek der Moderne nach München machten.

An einem sonnigen Frühsommertag begaben sie sich auf die Spuren der großen spanischen Maler der Moderne, um im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Fächer Spanisch und Kunst einen vertieften Einblick in die spanische Kultur und zugleich in die europäische Kunstgeschichte zu gewinnen.

Nach einem ersten Herantasten an die Malerei in der Fremdsprache und einer kreativen Arbeitsphase, in der die Schülerinnen und Schüler selbst zu Künstlern werden konnten, stellten sie schließlich ihr erworbenes Wissen unter Beweis, indem sie auf Spanisch durch das Museum führten. Auch die Museumswärter hörten genau hin, als die Gruppen Videos vor den Originalgemälden aufnahmen.

pinakothek_FMG_hp

Dabei führte sie der Rundgang zu einem alten Bekannten: Einige Werke Franz Marcs schlugen die Brücke von der spanischen zur deutschen Avantgarde und stellten den gelungenen Abschluss eines für alle Beteiligten abwechslungsreichen Projektes dar.

Christian Heilmeier