Schulfinale “Jugend Debattiert”

Veröffentlicht am 19. Februar 2024

Projekt

jugend_debattiertAm Freitag, dem 12. Januar 2024 haben sich alle Jurorinnen und Juroren, Debattantinnen und Debattanten, Springerinnen und Springer aus der achten Jahrgangsstufe und die Lehrkräfte Frau Negele und Frau Niedermaier pünktlich um acht Uhr vor dem Lehrerzimmer versammelt, von wo aus es in die Klassenzimmer des fünften Bauteils ging, in dem die Vorrunde des Wettbewerbs stattfinden sollte.

Aufgeteilt wurden die Teilnehmer nach ihren Aufgaben. Die Jurorinnen und Juroren bekamen zusammen mit den Springerinnen und Springern von Frau Niedermaier eine Auffrischung zum Jurieren, während die Debattantinnen und Debattanten von Frau Negele in den Vorbereitungsraum geführt wurden, wo sie, nachdem sie in Gruppen eingeteilt wurden, begannen, sich vorzubereiten. Kurz darauf startete direkt die erste Debatte zum Thema, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden soll. Dieses Thema begleitete uns den ganzen Tag, sofern wir von der Debatte der Sekundarstufe 2 (Oberstufe) absehen. Es wurden sehr viele schöne, aufschlussreiche und qualitativ hochwertige Debatten geführt. In der Vorrunde war es das Ziel, so viele Punkte wie nur möglich zu erreichen, denn die vier Schülerinnen und Schüler mit den meisten Punkten durften ins Finale einziehen.

Die Punkte wurden von der Jury, die aus vier Schülerinnen und Schüler sowie einer Lehrkraft bestanden, bestimmt. Drei Debatten beinhaltete die Vorrunde, in der sich die Schülerinnen und Schüler sichtlich angestrengt haben, Nervosität aber leider auch eine Rolle spielte. Nach einer kurzen Pause, die sich alle nach der Vorrunde wirklich verdient hatten, fand das Finale statt, wobei auch einige achte Klassen zuschauen durften.

JD_Schulfinale

Im Finale war die Jury anders zusammengesetzt als in der Vorrunde. Es gab drei Lehrerjuroren, drei Schülerjuroren und eine Zeitwächterin. Die Position Pro 1 wurde von Maja  (8a), Contra 1 von Sophie (8d), Pro 2 von Juliane (8d) und Contra 2 von Enna-Luisa (8d) besetzt. Die vier Finalistinnen hielten eine lebendige, faire und sehr sehenswerte Debatte, welche uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es freut uns sehr, unserer Siegerin Maja, die auch bei einer Publikumsumfrage gewann, und der zweitplatzierten Enna-Luisa zu gratulieren und ihnen viel Erfolg bei dem Regionalfinale zu wünschen, bei dem sie uns vertreten werden.

Ihre Mitdebattierenden werden als Springer oder Juroren bei dem genannten Wettbewerb auftreten.

Zuletzt folgte die beeindruckende Debatte der Sekundarstufe 2 zu dem Thema, ob Mobbing an Schulen härter bestraft werden soll, wobei die Schüler aus den achten Klassen, die bei der Debatte zuvor nicht dabei waren, zuschauen durften. In dieser qualitativ noch hochwertigeren Debatte wurde die Position Pro 1 von Melissa (10d) besetzt, Contra 1 von Felix (Q12), Pro 2 von Eshal (10d) und Contra 2 von Iris (Q12). Leider waren die Positionen durch das Los nicht ganz so fair zugeteilt. Man merkte, dass Iris und Felix schon mehr Erfahrung gesammelt hatten, wodurch unsere Zehntklässlerinnen auf der Pro Seite leider keine Chance hatten. Es wurden rhetorische Burgen gebaut, welche mit Argumenten niedergeworfen oder ausgebaut wurden. All das auf einer Bühne, in 24 Minuten Zeit, nur Worte als Waffen.

JD_Schulfinale_2

Nach dem Ende dieser Debatte wurden anschließend alle Jurorinnen und Juroren und alle Debattantinnen und Debattanten Teilnahmebestätigungen und Urkunden auf der Bühne im Theaterraum überreicht.

Nun war es an der Zeit, das Feedback unserer Jury zu erhören und schlussendlich die Sieger der Debatte der Sekundarstufe 2 zu erfahren. Unter dem Publikum wurde schon viel spekuliert, wer wohl der Sieger dieser Debatte sein wird. Es war sehr, sehr knapp zwischen Felix und Iris. Am Ende hat die Jury sich jedoch dazu entschieden, dass Iris die Siegerin dieser Debatte ist und Felix musste somit auf Platz zwei weichen. Felix und Iris werden uns in der Sekundarstufe 2 im Regionalfinale vertreten, welches dieses Jahr am FMG stattfindet.

Helena Göttl, Lynn Wiebe (beide 8B)