FMG Summserei

Veröffentlicht am 18. Mai 2021

Schulimkerei am Franz-Marc-Gymnasium startet

Seit vergangenem Herbst brummt es im Schulgarten des Franz-Marc-Gymnasiums. Drei Bienenvölker haben dort ein neues Zuhause gefunden und starten nun ins neue Bienenjahr. Dies ist der Anfang eines neuen Kapitels für unsere Schule, die sich das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahne schreibt und von nun an eine Schulimkerei besitzt, um die Schüler für die eng vernetzten Zusammenhänge in der Natur zu sensibilisieren. Wie nah Insektensterben und menschliches Handeln zusammenhängen und wie abhängig unsere Obst- und Gemüseernte von den kleinen Bestäubern ist, kann ab sofort durch Praxisbeobachtungen noch besser nachvollzogen und erlebt werden. Aus der Oberstufe kümmern sich zur Zeit 17 Schülerinnen und Schüler im P-Seminar Imkerei um die Bienen. Der pandemiebedingte Lockdown wurde für verschiedene Online-Fachvorträge und eine virtuelle Imker-Anfängerschulung der Bienen Freunde Erding ev. genutzt, um sich mit Hilfe von Profis mit den Grundlagen des Imkerns vertraut zu machen.

Der Name für die Schulimkerei war ziemlich schnell beschlossen: FMG-Summserei. Auch das eigene Logo für die FMG-Imkerei wurde von den Teilnehmern digital designed. Selbst Schülerinnen und Schüler, die nicht Teil des P-Seminars sind, konnten sich aktiv in den Prozess der Honigetikettengestaltung einbringen. Im Rahmen eines Designwettbewerbs, an dem insgesamt über 90 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, konnte die Schülerschaft eigene Entwürfe einreichen. Entschieden hat sich das P-Seminar letztlich für eine bunte Mischung aus drei Etiketten aller Jahrgangstufen, die dankenswerter Weise von der Firma Canon in Poing gedruckt und gesponsert werden.

Jetzt im Frühjahr, wenn alles anfängt zu blühen, geht es richtig los. Die Jungimker haben bereits den zweiten Honigraum auf die drei Bienenvölker aufgesetzt. Es ist faszinierend, wie schnell so ein Bienenvolk wächst, wie rasant neue Waben aus Wachs gebaut werden und wie fleißig die Bienen Pollen und Nektar sammeln und nach Hause bringen, um ihre Brut zu versorgen und Futter für den Winter einzulagern. Richard Hörl, unser Imkerpate vom Bienenzuchtverein Forstinning, steht uns in der Praxis mit seinem großen Fachwissen zur Seite und schaut regelmäßig gemeinsam mit den Schülern in die Bienenkästen hinein.

Wir sind sehr gespannt, wieviel Honig uns die Natur und unsere Schulbienen im ersten Jahr liefern werden und ob wir alle Honiggläser füllen und mit unseren Gewinner-Etiketten verzieren können.

P-Seminar Imkerei