Zeitzeugen

Besuche des Zeitzeugen Leslie Schwartz

Von 2010 bis 2019 gastierte der Holocaust Überlebende Leslie Schwartz regelmäßig im Franz-Marc-Gymnasium, dem er wegen  Recherchen von Schülern der Schule zu seinem Schicksal unter Anleitung von Heinz Mayer sehr verbunden war. Bei diesen Besuchen erzählte Herr Schwartz den SchülerInnen von seinem Schicksal und seinen Beweggründen, nach Deutschland zurückzukommen und über seine schrecklichen Erlebnisse zu sprechen.

FMG_Homepage_Vergessener_WiderstandErgänzend zu diesen Schilderungen wurd der Film „Der Todeszug von Mühldorf“ gezeigt. In diesem werden die Forschungsergebnisse der Gymnasiasten zum Ablauf des Geschehens  und des damit verbundenen Schicksals von Leslie Schwartz dokumentiert. Leslie Schwartz ging auch auf Fragen der SchülerInnen ein, die sich immer wieder sehr betroffen von seinen Schilderungen zeigen.

Die Presse berichtete regelmäßig über die Veranstaltungen, so z.B. der Münchner Merkur am 21.04.2016.