Wissenschaftswoche

Veröffentlicht am 8. Februar 2024

Unterricht

In der Woche vor den Herbstferien – genauer vom 20. bis 26. Oktober 2024 – fand zum ersten Mal die „Wissenschaftswoche“ statt. Die 150 Schülerinnen und Schüler aller 11. Klassen arbeiteten in Gruppen von 2 – 4 Teammitgliedern an ihren selbst gewählten Projekten. Das Rahmenthema „Kommunikation“ ermöglichte dabei verschiedene fachspezifische Zugänge, um sich beispielsweise in Deutsch mit der „Rhetorik von Reden im Nationalsozialismus“ oder in Mathematik mit den „Chancen und Möglichkeiten der Statistik“ zu beschäftigen. Oder eine Gruppe entwarf im Fach Religion einen Informationsflyer zur „Gewaltfreien Kommunikation“, während eine andere in Geschichte einen Podcast über die „Weitergabe von Tradition am Beispiel der Legende der Weißen Frau im Ebersberger Forst“ erstellte, alle mit dem Ziel, fachwissenschaftliche Methodenkompetenzen für das spätere Studium zu erproben. Dabei arbeiteten die Jugendlichen begleitet durch ihre Fachlehrkraft weitgehend selbstständig über vier Tage und präsentierten schließlich am fünften Tag ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern in der Klasse. Somit ergab sich am Ende eine fächerübergreifende Zusammenschau unterschiedlichster Präsentationen und Produkte, die Gelegenheit für weiterreichende Diskussionen innerhalb der Klasse boten.

Unser Fazit: Ein Novum des G9 überraschte nach anfänglicher Skepsis durch seine vielfältigen Einblicke und Möglichkeiten auf dem Weg zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Oberstufe!

R. Goldberg-Hübschmann