Gedenkveranstaltung “Poinger Todeszug”

Veröffentlicht am 2. Mai 2023

Bei der Gedenkveranstaltung zum Todeszug am 27.04.2023 trugen die Schülerinnen und Schüler des AK Politik des Franz-Marc-Gymnasiums eine szenische Lesung vor, in der Zeitzeugen zu Wort kommen, die ihre größtenteils traumatischen Erlebnisse als Insassen oder Augenzeugen des Mühldorfer Todeszuges schildern, der am 27. April 1945, also kurz vor Kriegsende, in Poing Halt machte. Nähere Information hierzu finden sich →im Archiv des AKP.

Poing_Todeszug_Mahnmal

v.l.n.r. Felix N. (Q 11), Karoline L. (10 B), Charlotte A. (10 A), Emilia W. (9 D), Heinz Mayer (ehem. Lehrer und Initator des Projekts), Jan H. (10 B) – Iris W. (Q 11), Malte R. (7 F), Anna Niedermaier,-Fertig, Gerhard Böhm (ehem. Lehrer und Mitarbeiter am Projekt), Franziska O. (Q 11), Thomas Stark (Bürgermeister Poing) sowie Peter Popp (Schulleiter FMG)

Die Ebersberger Zeitung berichtet am 29.04.2023 über die Veranstaltung: →zum Artikel. Auch im Markt Schwabener Falke vom 06.05.2023 ist ein →ausführlicher Bericht zu finden.