10e im Landtag

Veröffentlicht am 27. Juli 2016

Landtagsbesuch der Klasse 10e

„So ein Schmarrn!“ Mit so einem Satz rechnet man nicht während einer Plenarsitzung im Bayerischen Landtag, vor allem nicht aus dem Mund eines Abgeordneten. Deshalb ist es umso spannender, eine Plenarsitzung einmal live mitzuerleben. Genau das haben wir, die Klasse 10e, auch getan, als wir zusammen mit unseren Sozialkundelehrern Frau Gebhard und Herr Leicht am 07.07.2016 in den Landtag gefahren sind.

Bei unserer Ankunft wurden wir sehr freundlich von Frau Heilmann, ebenfalls Lehrerin, empfangen und zunächst in den Ausschusssitzungssaal geführt, wo sie uns eine Einführung in die täglichen Abläufe im Landtag und dessen Funktionen und Aufgaben gab. Dabei erfuhren wir auch von dem uns bisher nicht bekannten Abstimmungsverfahren „Hammelsprung“, bei welchem die Abgeordneten abstimmen, indem sie eine von drei Türen durchschreiten. Danach ging es auch schon weiter in den Plenarsaal, in welchem eine „Aktuelle Stunde“ im Plenum besprochen wurde.

10e_LandtagAnschließend hatten wir die Möglichkeit, Fragen an Landtagsabgeordnete aus dem Stimmkreis Ebersberg über ihren Werdegang und ihre politischen Vorbilder, ihre Meinung zu den Maßnahmen in der Flüchtlingskrise und zur gleichgeschlechtlichen Ehe zu stellen. Zum Schluss der Fragerunde wurden noch Tipps zum bevorstehenden Fußball-EM-Halbfinale abgegeben. Es war sehr schön, dass alle unsere Fragen so offen und ehrlich beantwortet wurden.

Um den Tag abzurunden, wurden wir vom Landtag noch auf ein Mittagessen eingeladen und bekamen kleine Geschenke mit nach Hause.

Alles in allem war dies eine sehr gelungene Exkursion und wir freuen uns schon sehr auf die für das nächste Schuljahr geplante Podiumsdiskussion mit den Abgeordneten.

Zoe Lauschke, 10e