Geschichte

Erst im Jahre 1989 wurde dem “Gymnasium Markt Schwaben” der Name “Franz-Marc-Gymnasium” verliehen.
Mit der Wahl dieses Namens verbindet sich nicht nur der Wunsch auf ein eigenständiges, unverwechselbares Profil, sondern auch der Wunsch, den Gedanken umfassender wissenschaftlicher, künstlerischer und charakterlicher Bildung als Aufgabe des Gymnasiums deutlich zu machen.
Ursprünglich wurde das Gymnasium im Jahre 1973 unter der Bezeichnung Gymnasium Markt Schwaben gegründet. Es gehört damit zu jenen bayerischen Gymnasien, die seit der Mitte der 60er Jahre in einer bemerkenswerten Ausweitung des gymnasialen Bildungssystems eingerichtet wurden. Sofort nach der Gründung stieg die Schülerzahl rasch an, so dass nach anfänglicher Unterbringung in verschiedenen Schulen die Fertigstellung des Haupttraktes im Jahre 1976 sehnlich erwartet wurde. Das räumliche Angebot konnte später durch die Errichtung eines Anbaus und einer Turnhalle beträchtlich erweitert werden.