Leitbild

In der Sitzung des Schulforums vom 08.03.2021 wurde nach diversen Vorarbeiten unter Beteiligung von Schülern, Eltern und Lehrkräften das neue Leitbild des Franz-Marc-Gymnasiums verabschiedet:

Das Franz-Marc-Gymnasium ist ein Ort, an dem Lernende, Lehrende und Eltern das Schulleben gemeinsam gestalten. Wir verstehen unter Bildung nicht nur den Erwerb fachlicher Kompetenzen, sondern wir wollen zusammen die Werte verwirklichen, die in einem demokratisch verfassten Gemeinwesen gelten. Wir verstehen uns als freiheitlich und sozial gesinnte Demokraten, die friedlich für ihre Überzeugungen eintreten.

Die Grundsätze unseres Leitbilds sichern ein geregeltes und harmonisches Miteinander. Sie gelten für alle Personen, die mit der Schule verbunden sind, und für alle Aktivitäten der Schulgemeinschaft.

1. Wir sind als Mitglieder der Schulgemeinschaft gleichermaßen wertvoll. Niemand hat das Recht, einen anderen im persönlichen Kontakt oder in digitalen Zusammenhängen zuverlet zen oder in seiner Freiheit einzuschränken.

2. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich alle wertgeschätzt fühlen. Dies tun wir, indem wir uns allen gegenüber zuvorkommend, aufmerksam und freundlich verhalten.

3. Wir zeigen Empathie für die schwächeren oder benachteiligten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Wir respektieren sie und bieten ihnen Schutz vor allen diskriminierenden Angriffen.

4. Wir lösen Konflikte fair und gewaltfrei. Wir hören die Meinung aller Beteiligten und finden anschließend eine gerechte Lösung.

5. Wir achten die Schule als einen Ort der Redefreiheit. Dieses hohe Gut findet seine Grenzen, sobald Meinungen die Rechte oder Gefühle anderer Menschen verletzen. Deshalb lehnen wir rassistische oder gewaltverherrlichende Äußerungen ab und dulden keine Diskriminierung.

6. Wir sind offen für konstruktive Kritik. Wir leben dieses Prinzip, indem wir einen Raum für Auseinandersetzungen schaffen und die verschiedenen Argumente vor dem Hintergrund unserer Werte abwägen.

7. Wir lehnen körperliche Gewalt ab. Sie ist zwischen denkenden Menschen kein akzeptables Mittel der Auseinandersetzung.

8. Wir erfüllen unsere Aufgaben zuverlässig und entwickeln dafür sinnvolle Strategien der Selbstorganisation. Dazu gehört auch, dass wir die Verantwortung für unsere eigenen Fehler übernehmen und aus ihnen lernen.

9. Wir achten Eigentumsrechte. Deshalb gehen wir mit allen Gegenständen – unseren eigenen, denen anderer sowie jenen, die wir leihweise nutzen dürfen – sorgsam um.

10. Wir sind den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes verpflichtet. Deshalb verwenden wir Ressourcen sparsam und achten darauf, unsere Umwelt nicht zu verschmutzen.

Wir vermitteln unsere Werte sowie die Regeln des gemeinsamen Umgangs durch unser tägliches Handeln. Wenn wir bemerken, dass Mitglieder der Schulgemeinschaft gegen diese Überzeugungen verstoßen, treten wir aktiv für unsere Werte ein und suchen gegebenenfalls auch die Unterstützung bei Mitgliedern der Schulgemeinschaft.