Offenes Haus

Was ist das Offene Haus?

Das „Offene Haus am FMG“ oder auch „Integration als Schulfach“ ist ein vielfach ausgezeichnetes Projekt, das es in dieser Form nur am FMG gibt: Gymnasiasten helfen Mittelschülern mit Migrationshintergrund beim Deutschlernen und bei den Hausaufgaben. Dabei knüpfen die Schüler unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters Kontakte, die bei der Bearbeitung von Aufgaben, im Spiel oder in gemeinsamen Aktionen und Ausflügen vertieft werden.

Das Projekt „Offenes Haus am FMG“ kombiniert gymnasiale Bildung Jugendarbeit und Integration und ist unter anderem Preisträger des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ im Rahmen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Das „Offene Haus am FMG“ entstand 2007 in Zusammenarbeit mit der 2001 gegründeten „Elterninitiative Offenes Haus – Offenes Herz“. Diese musste leider im Oktober 2018 überraschend ihr Engagement beenden. Das Projekt am Franz-Marc-Gymnasium ist hiervon allerdings nicht betroffen! Die Süddeutsche Zeitung berichtet darüber in einem →ausführlichen Artikel am 05.11.2018.

Wer kann mitmachen?

Das „Offene Haus“ kann man als Wahlunterricht ab Klasse 9 und als Profilwahlfach oder P-Seminar in der Oberstufe belegen. Wir arbeiten vor allem mit den Schülerinnen und Schülern in den Übergangsklassen der Markt Schwabener Grafen-von-Sempt-Mittelschule und den Ganztagesklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zusammen.

Wofür ist das gut?

Die Mittelschüler mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Elternhäusern bekommen eine persönliche Betreuung, können in dem Projekt ihre Kenntnisse der deutschen Sprache verbessern bzw. sich intensiver mit dem Lernstoff befassen und so bessere schulische Leistungen erzielen. Sie erfahren nebenbei mehr über die Kultur ihrer neuen Heimat, gewinnen Selbstbewusstsein und finden leichter ihren Platz in der für sie anfangs noch fremden Gesellschaft. Außerdem können engere Beziehungen zwischen den Schülern entstehen, und die Gymnasiasten entwickeln sich häufig zu Vertrauenspersonen für die jüngeren Mittelschüler. Darüber wird so ein Kontakt zum Gymnasium geknüpft, was einen bei entsprechender Begabung möglichen Übertritt erheblich vereinfacht

Die Gymnasiasten wiederum haben die Chance, sich in einem sicheren Umfeld sozial zu engagieren, über den eigenen soziokulturellen „Tellerrand“ hinauszublicken, andere Lebenswelten kennenzulernen und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern, indem sie mit anderen Schülern zusammenarbeiten und gemeinsam Probleme angehen. In der Regel löst die Arbeit im „Offenen Haus“ bei den Gymnasiasten große Begeisterung aus und geht mit einem erheblichen Zuwachs an Selbstbewusstsein einher. Die Oberstufenschüler des FMG können das „Offene Haus“ als Profilwahlfach oder als P-Seminar zu wählen und wertvolle Punkte für das Abitur sammeln. So profitieren alle Beteiligten vielfach von dem Projekt.

Wo und wann findet die Betreuung statt?

Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Regel von Montag bis Donnerstag in der Mittagspause von 13:10 bis 13:55 Uhr in der Grafen-von-Sempt-Mittelschule in Markt Schwaben statt. In besonderen Fällen gehen wir auch flexibel auf den aktuellen Bedarf der Mittelschüler ein.

Wer sind die Ansprechpartner?

Das Projekt wird betreut von drei Lehrkräften des FMG (zugleich Kursleiterinnen in der Oberstufe):
Frau Susanne Meedt,
Frau Goldberg-Hübschmann und
Frau Birgit Phlippen

Kontakt über das Gymnasium:

E-Mail: sekretariat@franz-marc-gymnasium.de
Telefon: 08121-9335-0