Gesellschaftswissenschaften

Geographie Geschichte Politik und Gesellschaft Wirtschaft

Geographie

…und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

So wie der Kleine Prinz bei Saint-Exupéry über verschiedene Stationen seiner Reise zur Erde berichtet und den Geographen befragt, was er denn da tue, nämlich zu wissen, „wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden“, so befassen wir uns in der Schule natürlich mit den grundlegenden Gegebenheiten unseres Planeten Erde. Darüber hinaus geht es allerdings wesentlich um Zusammenhänge und Probleme, die durch die Inwertsetzung des Menschen in unterschiedlichen Räumen entstehen und unser Leben nachhaltig beeinflussen.

Fachschaft

Fachschaft: Frau Albrecht, Herr Arbter, Herr Beck, Frau Jacobs, Frau Kustra, Frau Maiworm, Frau von Oy, Frau Schreiner, Herr Seidl

• Ausflug zu einem Bauernhof in der Umgebung
  • Besuch des Museums Mensch und Natur in München zu verschiedenen Themen
  • Erstellung von Länderprofilen
  • Besuch des Botanischen Gartens zum Thema “Tropen”
  • Besichtigung von Thematischen Ausstellungen im Lokschuppen Rosenheim
  • Studienfahrten mit Geographischem Schwerpunkt
  • Diverse Kurzexkursionen
Lehrwerke
  • Terra Geographie 7, 10, 11 (Klett)
  • Seydlitz Geographie 5 (Schroedel)
  • Geographie 12 (Schroedel)

Mögest du in interessanten Zeiten leben!

(alter chinesischer Fluch)

Im Fach Geschichte lernst du, dass unsere Vergangenheit nicht nur interessant war und ist, sondern vor allem auch, welche Relevanz vergangene Epochen, Kulturen, Ereignisse und Personen für unser Leben heute haben. Dieses Wissen und Erkennen hilft dir, dich in der Gegenwart zu orientieren, zu verstehen, in welcher Gesellschaft wir aktuell leben und wie du diese aktiv und zukunftsfähig mitgestalten kannst. Das entsprechende Handwerkszeug dafür eignest du dir im Fach Sozialkunde an.

Möge deine Zeit interessant werden!

Fachschaft

Fachschaft: Herr Felmy, Herr Gaisbauer, Frau Goldberg-Hübschmann, Frau Gonnella, Frau Grabl, Herr Krönert, Frau Meedt, Frau Meier, Frau Niedermaier-Fertig, Herr Richter, Frau Sailer, Frau Scherdel

Lehrwerke
  • Forum Geschichte 6-9 (Cornelsen)
  • Horizonte 10 (Westermann)
  • Buchners Kolleg Geschichte 11
  • Putzger, Historischer Weltatlas (Cornelsen)
  • Forum Geschichte 12 (Cornelsen)

Politik und Gesellschaft

Fachschaft

Fachschaft: Herr Felmy, Frau Meedt, Frau Meier, Frau Niedermaier-Fertig, Frau Sailer

Lehrwerke
  • Politik aktuell 10 und 11 (Buchner)
Aktuelle Aktivitäten der Fachschaften Geschichte und PuG
  • Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Gemeindezentrum in München
  • Parlamentsdiskussionen
  • Alljährliche Besuche der 9. Klassen im KZ Dachau
  • Wahlkurs “Arbeitskreis für Politik und Zeitgeschichte” (donnerstags, 7. Stunde)

Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten 2023

Synagoge_2

Schüler des FMG beim Besuch der Synagoge in München

Gedenkveranstaltung zum “Todeszug” in Poing 2023

“Ausschusssitzung” im Rahmen des Planspiels 2023

Ausstellung_Demokratie stärken

Schülerideen zur Ausstellung “Demokratie stärken”

Besondere ereignisse in den vergangenen schuljahren
  • Exkursion der 11. Klassen ins NS-Dokuzentrum im Juli 2023
  • Planspiel ‘Der Landtag sind wir!‘ mit anschließender Podiumsdiskussion mit Mandatsträgern des bayerischen Landtags am 24.03.2023
  • Mitgestaltung der Gedenkfeier zum ‘Poinger Todeszug’ am 27.4.2023
  • „Die USA unter Präsident Biden. Haben die transatlantischen Beziehungen (wieder) eine Zukunft?“ – Teilnahme an einer Online-Konferenz im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz

• Teilnahme an den Juniorwahlen zur Bundestagswahl im September 2021
  • Exkursion der Jgst. 9, 10 und 11 in die KZ-Gedenkstätte Dachau im Schuljahr 2021/22
  • Multimediale Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung ‘Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen’
  • Workshop der 8. Klassen: ‘Diskriminierung im Fußball (und darüber hinaus)’
  •  Gespräch der 10. Klassen mit einem Aussteiger aus der Neonazi-Szene
  • Gespräch der 11. Klassen mit einer Holocaust-Überlebenden (via Zoom)

Wirtschaft und Recht

Was  unsere Welt im Innersten zusammenhält, das ist das Geld, das Geld, das Geld…”

Warum das so ist,
Wie es dazu kam,
Welche Zusammenhänge bestehen,
Wie die Wirtschaft funktioniert,
Welche Rolle Du dabei spielst,
Was Dich das alles angeht…

Das und vieles mehr erfährst Du im Fach Wirtschaft und Recht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe, eventuell (Wahlmöglichkeit) vertieft in der Qualifikationsstufe 11 und 12.
Fachschaft

Fachschaft: Frau Bauer, Frau Federschmidt, Frau Fischer, Herr Jell, Herr Schreiner, Herr Schweiger

• Westermann Saldo 10

• Westermann Saldo 11