Abistreich 2017

Veröffentlicht am 10. Juli 2017

AbiturVeranstaltungen

Am Donnerstag, den 29.7.2017 war es wieder so weit: der alljährliche Abistreich am FMG fand statt.

Noch bevor die Schüler die Schule betreten konnten, gab es auch schon die erste Überraschung: Mit Wasserpistolen bewaffnete “Scharfschützen” standen auf den Dächern der Haupeingänge, mit der Mission, niemanden trocken das Schulgebäude betreten zu lassen. Drinnen angekommen erwartete einen das große Chaos: Am Boden der Aula befanden sich zahlreiche Blätter und Mitschriften, die die Abiturienten im Laufe der 12. Jahrgangsstufe angesammelt hatten. Im Treppenhaus behinderten Luftschlangen das Durchkommen und auch der Zugang zum Lehrerzimmer wurde durch ein Tisch-Labyrinth erschwert. Auch einige der Klassenzimmer sind der Verwüstung zum Opfer gefallen. Die Lehrer erfreuten sich währenddessen am durch einen Traktor und zahlreiche Autos zugeparkten Lehrerparkplatz.

Zum Beginn der ersten Pause kam dann per Durchsage die lange erwartete Aufforderung an alle Schüler und Lehrer, in die Turnhalle zu kommen. Dort angekommen, wurden die Schüler bis zum Beginn der Show abwechselnd mit Wasserpistolen, Bonbons und Lichtblitzen zum Takt der Musik bombardiert. Der diesjärige Abistreich stand unter dem Motto “Super Mario”. So kamen die Moderatoren in Mario- und Luigi-Verkleidung auf die Bühne gesprungen, und Herr Dittmann musste sich als Prinzessin Peach verkleiden lassen. Im Laufe der Show wurden mehrere lustige Filme gezeigt (“10 Dinge die man als Abiturient nicht machen sollte”, “10 Arten von Schülern” etc.) und verschiedene Schüler-gegen-Lehrer-Spiele gespielt – so musste beispielsweise ein Physiklehrer ein Skateboard-Rennen gegen einen Fünftklässler fahren, ein weiterer Lehrer musste seine Gelenkigkeit bei einem Parcours über die Bühne unter Beweis stellen. Des Weiteren wurden auch Witze über Lehrer gemacht – so wurde unter anderem “bewiesen”, dass einer der Musiklehrer im Musiksaal wohne (ein Gerücht, das sich seit Jahren hartnäckig hält), und ein junger Lehrer aufgrund seines Aussehens mehrmals mit einem Vampir verglichen.

Alles in allem war der Abistreich 2017 sehr gelungen. Die Abiturienten haben sich viel Mühe gegeben und kreative, neue Ideen umgesetzt – doch auch die aus alten Abistreichen bekannten Traditionen wie die Wasserschlacht waren wieder vertreten!

T. Simonmeyer