Abitur 2021

Veröffentlicht am 19. Juli 2021

Abitur

BNTA – Bavarias Next Top Abijahrgang

Wer in diesem Format antrat, der hatte im Herbst 2019 – als die Show begann – noch keine Ahnung, welche Herausforderungen auf sie/ihn zukommen sollten. Corona war nur der Name eines mexikanischen Biers und eine Pandemie war weit weg. Für die Schülerinnen und Schüler galt es, sich erst einmal an die Oberstufe zu gewöhnen. Das Kurssystem, in allen – wirklich allen! – Fächern Klausuren, … – das alles musste erst bewältigt werden.

Doch dann kam es richtig dick! Drei von vier Halbjahren waren geprägt von Wörtern, die man nie kennenlernen wollte: Lockdown, Inzidenzzahlen, Rahmenhygieneplan, Distanzunterricht, Wechselunterricht, … Und sie waren auch geprägt von immer wieder verschobenen Prüfungen, eigenartigen Notenberechnungen, technischen Problemen, Motivationseinbrüchen, sich immer wieder ändernden Vorschriften – z.B. Maskenpflicht wo?, wann?, welche Maske?, …

Aber noch etwas anderes wurde in dieser Zeit ganz deutlich: der feste Wille von allen am Schulleben Beteiligten, sich nicht unterkriegen zu lassen, die eiserne Entschlossenheit, das Abitur bestmöglich hinzukriegen und die riesige Bereitschaft, sich gegenseitig zu unterstützen. Trotz aller Widrigkeiten gab es sehr viel guten Willen und es wurde gearbeitet, geschimpft und gelacht wie dies in „normalen Zeiten” auch der Fall ist.

Und so hat dieser Jahrgang, der wirklich heftig unter den Pandemiebedingungen gelitten hat, ein ausgezeichnetes Abiturergebnis erzielt . Auf den Durchschnitt von etwa 2,08 – dem besten jemals an unserer Schule erzielten! – können die Abiturientinnen und Abiturienten wirklich stolz sein.

Am Freitag, 16.7.2021, fand die feierliche Zeugnisverleihung statt – coronabedingt wieder wie im Vorjahr im Autokino Aschheim, denn so war gewährleistet, dass der ganze Jahrgang – 101 stolze junge Frauen und Männer – zusammen und auch zusammen mit den Familien – diesen einmaligen Moment genießen konnte. Und das Wichtigste: Unser Schulleiter Herr Popp hatte auch für alle (bis auf unseren Pechvogel, der noch eine sportpraktische Leistung nachholen musste, aber nicht mehr durchfallen konnte), ein Foto – äh, ein Abiturzeugnis! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal an alle Abiturientinnen und Abiturienten.

Brigitte Federschmidt/Katrin Hattayer

Die Presse hat ausführlich über die Abiturfeier des Franz-Marc-Gymnasiums berichtet: