Ausstellungseröffnung “Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen”

Veröffentlicht am 1. April 2022

Ausstellung

Am Mittwoch, 30.02.22, wurde die Ausstellung “Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen” der Friedrich-Ebert-Stiftung am Franz-Marc-Gymnasium feierlich eröffnet.

Der Arbeitskreis Politik eröffnete die Veranstaltung mit einem szenischen Intro. Im Anschluss thematisierte der Schulleiter Peter Popp in seinem Vortrag die aktuellen Anfeindungen der Demokratie sowohl von Außen, Bezug nehmend auf den Krieg in der Ukraine, als auch von Innen. Hier verwies er auf die Querdenkerszene und diverse Verschwörungstheorien. Der Landrat Robert Niedergesäß betonte in seiner Ansprache noch einmal die Bedeutung politischer Bildung bei Jugendlichen und auch deren Möglichkeit, sich politisch zu engagieren. Als weiterer Programmpunkt interpretierte die Schulband unter Leitung von Frau Hattayer am Piano (Gesang: Desirée Devilée, Schlagzeug: Elias Schlembach) den Song ‘Wir ziehen in den Frieden’ von Udo Lindenberg, bevor Herr Witzgall mit seinem Impulsvortrag zu Rechten Strukturen in Bayern in die Ausstellung einführte. Danach bestand die Möglichkeit eines ersten Rundgangs durch die Ausstellung.

Interessierte  Einzelpersonen und Gruppen/Schulklassen können die Ausstellung noch bis zum 08.04.22 besuchen. Um eine Voranmeldung über das Sekretariat der Schule unter 08121-9335-0 oder per E-Mail an sekretariat@franz-marc-gymnasium.de wird gebeten.