Bayerischer Verfassungstag

Veröffentlicht am 13. Dezember 2017

ExkursionVeranstaltungen

Bayerischer Verfassungstag 2017 in der Residenz – und wir waren dabei!

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zur Feier des Bayerischen Verfassungstages am 01.12.2017 wurden ausgewählte FMG-Schüler der Q12 neben anderen Vertetern von Schulen aus ganz Bayern in die Residenz München eingeladen. Pünktlich um 9:30 Uhr startete unser Besuch. In eleganter Garderobe gekleidet trafen wir in der prachtvollen Residenz ein und bemerkten zu unserer Überraschung den unterschiedlichen Kleidungsstil der traditionellen Bayern. Insgesamt 1000 Leute versammelten sich im Herkules-Saal, einem Raum mit beeindruckender Atmosphäre. Diese wurde zusätzlich von den zahlreichen Jugendgruppen der Trachtenvereine im Hintergrund auf der Bühne verstärkt.

verfassungstag_1 Für die musikalische Untermalung sorgte die Gruppe „Blechschaden“, geleitet vom schottischen Dirigenten Bob Ross. Mit seiner musikalischen Leichtigkeit und seinem einzigartigen Humor begeisterte er Groß und Klein. Er erhielt gleichzeitig bei diesem Anlass den Preis der Bayrischen Staatsstiftung.

Der „Festakt der Demokratie“ wurde von der Bayerischen Einigung e.V. sowie von der Bayerischen Volksstiftung unter Vorsitz von Florian Besold, welcher zu Beginn einen Rückblick über die Verfassungstage seit 1967 gab, organisiert. Neben dem Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs Peter Küspert und Umweltministerin Ulrike Scharf war auch Herr Joachim Herrmann zu Gast. Dieser hielt als Bayerischer Staatsminister des Inneren und vielleicht zukünftiger Ministerpräsident, wie es Herr Fack, Vorsitzender des Bayerischen Jugendrings, spekulativ andeutete, selbst die Festansprache. Herrmann thematisierte auf eine überraschend emotionale Art und Weise unter anderem die Rolle Bayerns in der EU sowie den Verfassungspatriotismus: „In Bayern haben wir nicht nur eine Verfassung, wir leben auch danach.“ Außerdem kritisierte er kurz die Schwierigkeiten der gegenwärtigen deutschen Regierungsbildung und resümierte seine Rede mit den Worten „Es ist ein Glück, in Bayern leben zu können!“

verfassungstag_2Nach den Ehrungen und Vergabe der Preise, wie die Auszeichnung „Jugend für Bayern“ an den Jugendring, wurde der Festakt mit dem gemeinsamen Singen der Bayernhymne abgerundet, was beim Publikum tiefe Emotionen auslöste. Im Anschluss lud die Bayerische Staatsregierung zum Staatsempfang ein. Leckere Schnittchen, warme Speisen und kalte Getränke ließen die Veranstaltung ausklingen.

Innenminister Hermann fasste den Anlass am besten zusammen: Es sei weit mehr als „ein Konzert zum Verfassungstag mit Redebeiträgen“. Für uns Schüler war es ein aufschlussreicher und interessanter Vormittag. Wir danken Frau Dr. Jung-Strauß und Herrn Meyer, dass sie uns dabei begleitet haben.

Carlo Kneißl und Laura Heilmair (Q12), mit Unterstützung von Kilian Festl

Den Bericht hat auch der Münchner Merkur in seiner Ausgabe vom 18.12.2017 abgedruckt. →zum Artikel