Berufsmesse am FMG

Veröffentlicht am 24. Oktober 2017

Informationsveranstaltung

4. Berufsmesse 2017 in Markt Schwaben

Am 19. Oktober 2017 fand wie jedes Jahr die Berufsmesse in Markt Schwaben statt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Schulen in Markt Schwaben und Poing. Entsprechend besuchten die Schüler der neunten und zehnten Klassen der Mittelschulen, der Realschulen und unseres Gymnasiums die Veranstaltung in der Dreifachturnhalle. Dieses Jahr kamen 56 Unternehmen aus den Landkreisen Ebersberg und Erding sowie aus München, um ihre Ausbildungs-, Studien- und Dualen Studienplätze vorzustellen und die Jugendlichen anzuwerben.

Um eine Überfüllung zu vermeiden, besuchten die Schüler die Veranstaltung zeitversetzt. Es waren Unternehmen aus vielen Bereichen vertreten wie beispielsweise aus dem Sozialen, der Technik, dem Einzel- und Außenhandel, der Bundeswehr etc. Eine Umfrage unter den jugendlichen Besuchern ergab, dass die Messe dem Großteil der Schüler gefallen hat, bei der sie sich über ein breites Berufsspektrum informieren konnten. Vor allem Ausbildungs- und Praktikumsplätze standen im Fokus. Jedoch war für die Schüler, die einmal studieren wollen, die Auswahl begrenzt, da diesbezüglich nicht alle Berufswünsche vertreten waren.

Alle Schüler zogen aber ihren Nutzen aus dem Tag: die einen, indem sie einige Berufe aus ihrer Berufswahl ausschlossen, die anderen, indem sie genauere Informationen über ihren Wunschberuf sammeln konnten. Im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher Tag sowohl für die Besucher als auch für die Unternehmen!

Munker Marina, Dóry Júlia Q12