Besuch aus dem Hospizverein

Veröffentlicht am 4. Mai 2023

Projekt

Am 17. April 2023 erhielt die Ethikgruppe 10_ABC von Frau Phlippen einen Besuch einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Hospizvereins Ebersberg, Frau Limmer. Das Thema Tod wird im Alltag tabuisiert. Andererseits betrifft es uns alle und wenn der Fall eintritt, dass ein Freund oder Familienmitglied todkrank ist oder stirbt, wissen viele nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Limmer Hospizverein Besuch 10

Im Rahmen des Ethikunterrichtes hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit diversen Aspekten des Themenbereichs Altern, Tod und Sterben auseinandergesetzt, woraus sich Fragen ergaben, die im Vorfeld gesammelt und an Frau Limmer übermittelt wurden. Während des 90-minütigen Gesprächs skizzierte Frau Limmer zunächst ihren persönlichen Weg zu diesem Ehrenamt und berichtete dann von ihrer Arbeit im Hospizverein. Im Anschluss beantwortete sie weitere Fragen, die zuvor von der Klasse gestellt worden waren oder im Laufe des Gesprächs aufkamen.

Die Ethikgruppe bedankt sich ganz herzlich bei Frau Durna für die Organisation und bei Frau Limmer für das gute Gespräch!

Birgit Phlippen