Frankreich im Franz-Marc-Gymnasium

Veröffentlicht am 30. November 2016

Besuch einer Delegation aus dem Gebiet zwischen Maas und Mosel in Bayern (Gebiet der 9 zerstörten und nicht wiederaufgebauten Dörfer vor Verdun) zur Thematik 100 Jahre Erster Weltkrieg

11 Gäste aus Frankreich und Vertreter der Gemeinde Hohenlinden, einschließlich Bürgermeister Ludwig Maurer, besuchten am 28.10.2016 das Franz-Marc-Gymnasium. Dies geschah auch als Erwiderung der Einladung von Schülerinnen und Schülern der Schule zur Teilnahme an der Erinnerungsfahrt nach Verdun  im Juni 2016 durch die Gemeinde Hohenlinden, bei der eine Ausstellung im Kulturzentrum in Etain über Franz Marc besichtigt wurde.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach einer Schulhausführung wurde den Gästen die Ausstellung der Schule zu Franz Marc gezeigt, die sie zum 100. Todestag  des Namensgebers des Gymnasiums konzipiert hatte. Dabei übersetzten Kollegiaten die Ausstellungstafeln für die Besucher auf Französisch.
Schulleiter Gerhard Dittmann hob in seiner Begrüßungsrede aufgrund seiner eigenen Erfahrungen einen Besuch in Verdun als absolut prägendes Erlebnis hervor, das geeignet sei, Krieg als Mittel der Politik auszuschließen.

Darauf folgte ein Gespräch mit Vertretern des Lehrerkollegiums aus den Fachschaften Französisch, Geschichte und  Kunst  zu  einer etwaigen Zusammenarbeit bei Projekten zu den Themen Kunst, Kultur und Geschichte. Bei dem anschließenden Imbiss auf Einladung des Gymnasiums wurde die deutsch-französische Freundschaft weiter vertieft.

E. Jung-Strauß

Über den Besuch berichtet auch die Ebersberger Zeitung am 30.11.2016:

EBE_30_11_16