Bienen für das FMG

Veröffentlicht am 6. November 2019

AllgemeinElternbeirat

Die Markt Schwabener Bastelfeen sind dafür bekannt, den Erlös ihrer verkauften Kreativstücke einem örtlichen guten Zweck zukommen zu lassen. Dieses Mal darf sich der Elternbeirat des Franz-Marc-Gymnasiums über einen Scheck in Höhe von 500,- freuen, der am 05.11.2019 in unserem Schulgarten überreicht wurde. Frau Klotz, die Vorsitzende des Elternbeirats, nahm den Scheck stellvertretend im Beisein von Vertretern der Schulleitung, der Fachschaft Biologie und der SMV entgegen.

spendenübergabe_fmg_hp

Die Schule hat bereits große Pläne, wie das Geld investiert werden soll. Das Thema “Nachhaltigkeit und Umweltschutz” auf verschiedenen Ebenen aufzugreifen und in den Schulalltag zu integrieren, wird eine langfristige Aufgabe sein. Dazu gehört es unter anderem auch, dass unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung die Planung und Anschaffung von Bienenvölkern für die Schule organisieren und langfristig in Form von P-Seminaren und Wahlunterrichten Verantwortung hierfür übernehmen.

Die hierfür erforderlichen Anschaffungskosten können trotz Fördermittel nicht alleine vom Schuletat abgedeckt werden. Umso größer ist unsere Freude, dass nun dem Aufbau eines Bienenvolkes nichts mehr entgegensteht.

Das FMG möchte mit dem Projekt junge Menschen für die Zusammenhänge in der Natur und die Bedeutung der Artenvielfalt sensibilisieren und so einen wichtigen Beitrag im Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten leisten. Für die Unterstützung des Projekts bedanken wir uns sehr herzlich beim Elternbeirat und den Markt Schwabener Bastelfeen, die schon zu neuen Wohltaten ansetzen: Am Sonntag, 24.11.2019 findet im Gebäude der AWO (Herzog-Ludwig-Str. 20) ein Weihnachtsbasar statt, bei dem die Bastelfeen Adventskränze, Gestecke, Weihnachtskarten, Schmuck, Socken, Schals u.v.m. verkaufen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Der Erlös kommt auch hierbei einem guten Zweck in Markt Schwaben zu Gute.