Concours de Lecture

Veröffentlicht am 24. Januar 2017

Vorlesewettbewerb anlässlich des Deutsch-Französischen Tags

Jeweils drei Klassensieger aus den Französischklassen der 7. Jahrgangsstufe traten am 20. Januar 2017 zum Concours de Lecture an. Dieser Vorlesewettbewerb fand am FMG zum dritten Mal statt und erinnert am Jahrestag der Unterzeichnung des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrags an den 22. Januar 1963, als Charles de Gaulle und Konrad Adenauer mit diesem Elyséevertrag einen wichtigen Grundstein des europäischen Einigungsprozesses legten. Unsere Schüler tragen mit der Wahl des Französischen als Fremdsprache diese große Idee der deutsch-französischen Freundschaft weiter.

Vor einer fachkundigen Jury aus frankophonen Vertretern aller Gruppen der Schulfamilie lasen die Teilnehmer in der Schulbibliothek einen ihnen bekannten und einen unbekannten Text vor. Dabei mussten die Siebtklässler sowohl lautliche wie auch interpretatorische Herausforderungen bewältigen. Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs ist Yang Yang (7 C), den zweiten Platz belegt Fatma Jellazi (7 D), gefolgt von Stella Raschke (7 C) auf dem dritten Rang.

Diese drei Platzierten und alle weiteren Teilnehmer durften aus der Hand Frau Buchenrieders, Mitglied des Elternbeirats, ein französischsprachiges Buchgeschenk sowie eine Sieger- bzw. Teilnehmerurkunde entgegennehmen. Wie in den Vorjahren stiftete der Elternbeirat diese Preise – Merci beaucoup!

(Christine Bauernfeind, für die Fachschaft Französisch)