Concours de lecture

Veröffentlicht am 24. Januar 2018

AllgemeinVeranstaltungen

Concours de lecture des 7èmes – Französischer Vorlesewettbewerb

2018 jährt sich der Deutsch-Französische Freundschaftsvertrag, der von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet worden ist, am 22. Januar zum 55. Mal. Seitdem hat der europäische Einigungsprozess viele Stadien durchlaufen, doch die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich blieb immer ein unumstrittener Pfeiler. – Das Faktum, dass das Verstehen der Sprache des Nachbarn die Grundlage menschlicher Verständigung ist, rückt am Deutsch-Französischen Tag in den Vordergrund:

Jedes Jahr stellen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ihr in knapp eineinhalb Jahren Französischunterricht erworbenes Können unter Beweis. In der Bibliothek der Schule lesen die engagierten Mädchen und Jungen, die vorab als Klassensieger durch die Mitschüler ermittelt wurden, je einen bekannten und einen unbekannten Text vor. Bewertet werden die Leseleistungen von einer sachkundigen Jury, die sich aus der gesamten Schulfamilie rekrutiert und in der vor allem auch die Schülerseite vertreten ist.

Am Freitag, dem 19. Januar 2018, fand der diesjährige Vorlesewettwerb statt. Passend zum Inhalt des unbekannten Textes durchzog der Duft frischer Croissants die Bibliothek. Die Mädchen und Jungen ließen sich davon nicht ablenken, sondern zeigten in zwei Runden konzentriert ihre Fähigkeiten im Vorlesen. Abschließend wurden alle Teilnehmer mit einem Certificat und einem Buchgeschenk gewürdigt, das der Elternbeitrat gestiftet hatte.

Die drei ersten Plätze konnten drei Mädchen belegen, die ihre Texte nicht nur fast fehlerfrei vorgelesen, sondern vor allem auch besonders lebendig gestaltetet hatten. Obwohl sie nach dem Wettbewerb noch eine Deutschschulaufgabe schreiben mussten, konnten sie ihr fremdsprachliches Vorlesekönnen bestens unter Beweis stellen:

1. Platz: Agatha, 2. Platz: Wenyue und 3. Platz: Marie, alle drei 7 B

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 7 A und 7 C waren: Sarah, Julius, Luzia, Lukas, Amelie und Finn. – An alle ein herzliches „Félicitations“!