Deutsch-französischer Kulturaustausch

Veröffentlicht am 22. Juni 2018

Projekt

Treffen mit französischen Schülern am 13.06.2018 in der Grund- und Mittelschule Forstern

Nachdem eine Gruppe Schülerinnen und Schüler des Franz-Marc- Gymnasiums im September 2017 auf einer Gedenkfahrt in Erinnerung an das Ende des 1. Weltkriegs nach Verdun die Gastfreundschaft der Franzosen erfahren durfte, erfolgte nun ein Gegenbesuch in Deutschland. Der Treffpunkt war die Grund- und Mittelschule Forstern, wo sich die Gymnasiasten mit ihren Lehrerinnen Frau Dr. Jung-Strauß und Frau Weigert, eine Reihe von Teilnehmern der Erinnerungsfahrt aus Hohenlinden und der Bürgermeister von Forstern einfanden, eingeladen vom  dortigen Kollegium unter Leitung von Frau Dr. Taubert.

Die französischen Gäste, eine 44-köpfige Chorgruppe mit dem Namen „Musicircus“ und ihre Lehrerinnen, begeisterten die Anwesenden mit  verschiedensten Instrumenten und mit Informationen über deren Schule und das Leben im Nordwesten Frankreichs im „Département Grand-Est“ sowie mit Gastgeschenken und deutschen Liedern, zum Beispiel mit „Feuerwerk“ von Wincent Weiß. Des Weiteren wurden von allen zusammen feierlich die deutsche, bayerische und französische Nationalhymne gesungen.

Bei einem typisch deutschen Essen, bestehend aus Brezn und Wiener, kam es zu einem herzlichen Austausch zwischen den deutschen und französischen Schülern, die zwischen 11 und 15 Jahre alt sind. Sie erzählten von ihrem erst kürzlich stattgefundenem, erfolgreichen Konzert mit richtigen Profis, nämlich mit Musikern aus dem 1. Regiment de Chasseurs. Trotz großer Aufregung sei diese Aufführung als Generalprobe für Deutschland anzusehen gewesen. Ausflugsziele hier in der Region waren für die Gruppe beispielsweise das Schloss Neuschwanstein, Salzburg sowie das Deutsche Museum in München.

Zum Abschluss des Besuchs in Forstern fand noch ein kurzer Rundgang durch das Schulgebäude statt, das im Hinblick auf die Einrichtung teilweise grundlegende Unterschiede zum Franz-Marc-Gymnasium aufweist. Die Führung wurde vom Konrektor der Schule geleitet und von den Schülern aus Markt Schwaben ins Französische übersetzt. Das deutsche Schulsystem unterscheidet sich deutlich vom französischen, was man am Erstaunen der französischen Schüler und Lehrer bemerkte.

Insgesamt konnte man eine große Begeisterung und Freundlichkeit feststellen, die trotz der kriegerischen Vergangenheit über mehrere Jahrhunderte zwischen den beiden Nachbarländern besteht.

Louisa Ehlich, Matthias Kaiser (Q11)

Auch die Ebersberger Zeitung hat am 21.06.2018 über den Besuch der französischen Schülergruppe berichtet: →zum Artikel