E-Tutorial Pistenregeln

Veröffentlicht am 27. März 2019

W-Seminar Sport „E-Tutorials“ – FIS-Pistenregeln

Im Rahmen des W-Seminars „E-Tutorial“ (Sport) entstand als gemeinsame Projektarbeit ein E-Tutorial zu den FIS-Pistenregeln. Von Bedeutung ist seit jeher diese Thematik für alle Schülergruppen im Skikurs, dennoch sind in den letzten Jahren kaum neue und ansprechende Filme hinzugekommen; Grund und Idee hier tätig zu werden!

Das Ziel des Projekts bestand darin, die Schülerinnen und Schüler des Seminars an die filmische Arbeit heranzuführen und in Grundlagen des Filmeschneidens einzuführen. Zudem wurden anhand der Auswertung verschiedener Tutorials im Internet gemeinsam Kriterien für die Erstellung und anschließend auch Bewertung eines solchen Tutorials erarbeitet. Zu bedenken ist, dass das vorliegende Video einer Schülerproduktion aus dem Unterricht heraus entspricht und nicht einer kommerziellen Produktion gegenübergestellt werden kann.

Diese und noch weitere Aspekte bilden nun die Grundlage für die eigenen E-Tutorials aus dem Fachbereich Sport. Mitunter sollen folgende Tutorials erstellt werden, die auch für den Einsatz im Unterricht gedacht sind: Der Korbleger im Basketball (5. Klasse), die Kippe am Reck (10. Klasse), Aufwärmen im Sportunterricht, Das Herz-Kreislauf-System, Koordinative Fähigkeiten uvm.

Mit viel persönlichem Einsatz in der Vorbereitung und auch in der Durchführung vor Ort stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Engagement unter Beweis und präsentieren ein Produkt, das sich sehen lassen kann.

A. Streng