Erfolgreich beim Planspiel Börse

Veröffentlicht am 17. Januar 2017

Projekt

Zum 34sten Mal veranstalteten die Sparkassen das Planspiel Börse, bei dem unter realen Bedingungen mit fiktiven 50.000 Euro an in- und ausländischen Börsen gehandelt werden konnte. Auf diese Weise soll neben dem praxisnahen Bezug und dem Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge ein Beitrag zur Wirtschafts-Erziehung geleistet werden.

Zahlreiche Teams aus den 10. und 11. Klassen haben mehr oder weniger erfolgreich im zehnwöchigen Spielzeitraum agiert und versucht, es den Börsen-Profis gleichzutun – nämlich ihren Einsatz zu vermehren.Dabei spielen neben Unternehmenszahlen und -nachrichten die gesamtwirtschaftliche Situation sowie aktuelle Nachrichten und Ereignisse eine erhebliche Rolle, denke man nur an den Brexit oder die Wahl Trumps zum US-Präsidenten. Die Verfolgung des aktuellen Geschehens, der Wirtschaftsnachrichten und ein „Gespühr“ für Entwicklungen waren also gefragt.

planspiel_boerseDas Team  No_Risk_No_Fun  aus der Klasse 10 D (Julian Laufer, Jannik Laufer, Maximilian Gänßbauer und Nicolas Pulst) konnte von insgesamt 377 Spielgruppen bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg den 2. Platz in der Wertung Nachhaltigkeit erspielen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wie unsere Gewinner auf der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung am vergangenen Montag in München erklärten, haben sie nach anfänglichem Auf und Ab an den Börsen mit Banken- und Versicherungswerten und zwischenzeitlichem 3.Platz deutschlandweit! (über 31.600 Gruppen) ihr Depot auf nachhaltige, also besonders ökologische und umweltfreundliche Unternehmen ausgerichtet und breit gestreut strukturiert. Auf diese Weise konnten sie erfolgreich abschließen und einen Scheck über 200 Euro in Empfang nehmen.

Nicht bei der offiziellen Preisverleihung dabei, aber dennoch erfolgreich war ein weiteres Team aus der 10 D mit nachhaltigen Wertpapieren (Platz 5 für Jennifer Geigl, Nina Mayer, Jan Peter und Annika Warta).

Herzlichen Glückwunsch!

Für die Fachschaft Wirtschaft/Recht Thomas Barnikel