InfoTruck am FMG

Veröffentlicht am 8. Dezember 2017

Informationsveranstaltung

Am 6. und 7. Dezember besuchten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe den InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie, der in Markt Schwaben Station hielt. Hier konnten sie umfangreiche und aktuelle Informationen zu allen Berufen und Dualen Studienmöglichkeiten im technischen Bereich der Industrie sammeln.

infotruck_1

Auf zwei Stockwerken hatten die Jugendlichen Gelegenheit, die verschiedenen Tätigkeitsbereiche auch praktisch kennen zu lernen. So konnten die Schüler in Kleingruppen zum Beispiel einen Stromkreis aufbauen, verschiedene Schaltersysteme ausprobieren, mit Hilfe einer computergesteuerten Fräsmaschine einen Pinguin fräsen und vieles mehr. Daneben gab es auf interaktiven Großbildschirmen die Möglichkeit, Firmen der näheren Umgebung zu finden, die in der Metall- und Elektroindustrie junge Menschen ausbilden und beschäftigen, oder sich einen Überblick über die Verdienstmöglichkeiten zu verschaffen.

infotruck_2Das Projekt dient dazu, dass sich die Schüler ab der 8. Klasse bis hin zum Abitur immer wieder mit den Themen der Studien- und Berufsorientierung befassen, um möglichst konkrete eigene Berufsvorstellungen zu entwickeln. Der Einstieg hierzu ist durch den InfoTruck auf jeden Fall geschafft!

R. Goldberg-Hübschmann