LA Kreisfinale

Veröffentlicht am 14. Mai 2018

Jugend trainiert für Olympia – Kreisfinale Leichtathletik

Auch in diesem Jahr stellte das Franz-Marc-Gymnasium für das Kreisfinale Leichtathletik „Jugend trainiert“ in Markt Schwaben am 08. Mai 2018 mehrere Schulmannschaften in den unterschiedlichen Wettkampfklassen und darf insgesamt auf sehr erfreuliche Ergebnisse blicken. Inwieweit sich die ein oder andere Mannschaft für das Bezirksfinale am 3. Juli, ebenfalls in Markt Schwaben, qualifiziert hat, wird sich jedoch erst Mitte Juni entscheiden. Chancenlos sollten die Markt Schwabener jedoch nicht sein.

Als „Wiederholungstäter“ und Teilnehmer am Landesfinale Leichtathletik 2017 gehen die Mädchen II mit sehr starken 7166 Punkten ins Rennen um die Qualifikation für einen der drei Plätze im Bezirksfinale. Das Ergebnis vom letzten Jahr im Landesfinale konnten sie dabei um gut 150 Punkte steigern. Ebenfalls aussichtsreich auf einen Platz unter den besten drei Mannschaften in Oberbayern dürften die Mädchen IV sein, die in der ersten Mannschaft insgesamt 5709 Punkte erzielten. Ob es für die beiden Jungenmannschaften II und IV für das Bezirksfinale reicht, wird man sehen; hier kamen die Jungen auf 7373 bzw. 4908 Punkte.

LA_Kreisfinale_18

Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle die Leistungen von Leander Schweitzer im Hochsprung mit 1,90 m und 6,63 m im Weitsprung. Bei den Mädchen II überzeugten deutlich Lea Holtmann im Hochsprung mit 1,60 m und 5,05 m im Weitsprung, sowie die 4×100 m Staffel mit einer Zeit von 52,09 Sekunden. Nicht minder zu beachten sind die Leistungen der Mädchen und Jungen IV. Hier erzielten Marina Stepanovic 1,50 m im Hochsprung und Sofie Gröninger 4,63 m im Weitsprung. Der 4×50 m Staffel der Mädchen gelang zudem eine beeindruckende Leistung von 27,10 Sekunden. Bei den Jungen konnte v.a. Florian Schmid mit Ergebnissen von 1,46 m im Hochsprung und 4,72 m im Weitsprung überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

A. Streng