Landessieg für die Kletterer

Veröffentlicht am 10. Juli 2019

FMG –  Kletterer sind Landessieger

Das Landesfinale im Klettern fand am 4.7. in München Freimann statt, mit jeweils 9 Mannschaften aus den Regierungsbezirken in WK II und WK III.

Leider gab es aufgrund eines Computerabsturzes kein Ergebnis und damit auch keine Siegerehrung. Der Wettkampf bestand aus einem Dreikampf: Speedklettern, Bouldern und Vorstieg. Jeweils die 4 besten Schüler kamen in die Wertung bei 6 möglichen Startern. Anna Heckel und Aodhan Umlauf erreichten beim Speedklettern die besten Zeiten aller Teilnehmer und auch mit den beiden anderen Kletterern (Benjamin Wohlfarth und Jonas Heckel), die in die Wertung kamen, wurde die maximale Punktzahl von 100 Punkten erreicht.

Auch beim Bouldern schafften unsere Kletterer alle 5 Routen, ebenso wie das Kronberg Gymnasium Aschaffenburg. Einzig beim Vorstieg blieb unser Team mit 4 top gekletterten Routen von 8 möglichen etwas unter der maximalen Punktzahl, hatte aber letztlich auch da die Nase vorne, mit 21 Punkten vor dem Kronberg Gymnasium. Nach einigen 2. und 3. Plätzen in den letzten Jahren ist der Sieg im Landesfinale ein krönender Abschluss, nach über 20 Jahren Klettern am FMG.

landesfinale_klettern_2019

Die Kletterer des FMG

Endergebnis:

1. Franz Marc Gymnasium 456 Punkte
2. Kronberg Gymnasium Aschaffenburg  411 Punkte
 3. Gymnasium Raubling         356 Punkte

Bis auf Anna Heckel können alle Kletterer auch im nächsten Jahr in der Wettkampfklasse III  starten, weshalb auch in der Zukunft Spitzenergebnisse zu erwarten sind.

Bernhard Hobmaier